Problem mit Mac Mini und Ventura 13.1

  • Moin zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einem aktuellen Problem / einer Frage:

    Wir haben u. a. zwei Mac Mini mit M1 Chip seit 1,5 Jahren problemlos im Einsatz und insofern auch schon einige Updates mitgemacht.

    Mit dem aktuellen Update von Ventura 13.0.1 auf 13.1 schien alles wie gewohnt glatt zu laufen. Am Ende des Updates jedoch bekam ich auf beiden Rechnern nach der Anmeldung die Fehlermeldung "Dein Computer wude aufgrund eines Problems neu gestartet". Merkwürdig finde ich, dass es auf beiden Minis kam, weil sie unterschiedlich genutzt werden und daher auch deutlich unterschiedliche Software installiert ist.


    So eine Meldung hatte ich noch nie, es wurde außer dem Update auch keine neue Software installiert.


    Nach dem erneuten (auch mehrfachen) Neustart der Rechner kam keine neue Meldung, die Systeme scheinen normal zu laufen.

    Kann man das jetzt so auf sich beruhen lassen oder muss man dieser Meldung noch irgenwie nachgehen?

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

    Hinne

    • Official Post

    Hallo Hinne,

    das kann aus meiner Erfahrung mal vorkommen, dass so eine Meldung erscheint (meine das hatte ich an meinem m1 Air nach Updates auch schon mal).

    Dem würde ich keine besondere Bedeutung weiter schenken und beide Rechner normal weiter nutzen, zumal auch keine erneuten Meldungen nach Neustarts etc. kamen.

    So habe ich es zumindest gemacht ;)

    VG Tom

    MBA m2, MacMini m2, iPhone13pro, AW5, iPad Pro 12,9 1.Gen und viel unnützes älteres Zeug :P

Recent Activities

  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Posted the thread iPad löschen.
    Thread
    Hallo!
    Ich möchte ein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das iPad sich nicht mit dem Apple-Server verbinden kann. Eine Apple ID ist nicht eingegeben. Wie kann ich das iPad trotzdem auf…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Apple TV 4K.
    Post
    Hallo reymund,

    vielleicht musst du erst die richtige Einstellung für die Lautstärkesteuerung wählen. Das geht in tvOS 17 unter Einstellungen -> Fernbedienung und Geräte -> Lautstärkeregelung. Wenn du den Apple TV 4K per HDMI verbunden hast, kannst du das…
  • reymund

    Posted the thread Apple TV 4K.
    Thread
    Hallo
    Hab mir gerade einen Apple TV 4K gekauft , leider kann ich die Lautstärke am Fernseher nicht mit dem TV 4K steuern, iPods gehen dagegen einwandfrei. Zweitens ich kann nicht wie Amazon Fire TV auf den vorherigen Sender zurückschalten. Ist Amazon…
  • Andreas44

    Posted the thread PLIST.
    Thread
    Hello Sir(s),
    aus Übermut habe ich bei meinem MacBook Pro Lion versucht, in den Programmen eine PLIST zu löschen. Dabei hat sich der Mac aufgehängt, so dass ich ihn ausgeschaltet habe. Beim Wiederhochfahren erscheint das Apple-Zeichen - und ein kleiner…
  • Grafzahn

    Replied to the thread Adobe zwingt zum OS-Update.
    Post
    Ich habe einen Macmini late 2012 am laufen, aktuell mit Mojave.
    Und habe einen weiteren für unter 100 Euronen dazugekauft.
    Auf dem werkelt nun mittels OpenCore Legacy Patcher Sonoma 14.3.

    Ob "einwandfrei" weiß ich natürlich nicht. Weil ich nicht weiss wie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!