Fotos verschieben ... aber ohne Datumsänderung

  • Moin liebe Apfelgemeinde,

    ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum ausgewählt habe...


    ... aber seit ein paar Tagen schlage ich mich mit einem Problem herum und finde keine Lösung:


    Ich habe viele Fotos ist derFotomediathek und möchte etliche davon separat auf einer externen Festplatte speichern.

    Wenn ich nun die Fotos verschiebe oder kopiere erscheinen in den Informationen des "neuen Bildes" bei "erstellt/geändert/zuletzt geöffnet" immer das aktuelle Datum, der heutige Tag (oder wann auf immer ich dieses Verschieben gemacht hab). Aber ich hätte doch gerne nach wie vor dieInfo, WANN dieses Foto aufgenommen wurde... und möchte nicht händisch diese Informationen verändern müssen.


    Dieses Problem habe ich übrigens auch, wenn ich das innerhalb der internen FP mache.


    Also irgendetwas mach ich nicht richtig... könnt ihr mir helfen bitte?

    :?:

  • Du machst das schon richtig, aber die Foto-Informationen sind im Foto. Die Datei bekommt die "falschen" Datumsinformationen.

    Wenn du das kopierte Foto z.B. in "Vorschau" öffnest und da "Info" aufrufst, siehst du die richtigen Infos.

    Falls du auch die GPS-Infos mit kopieren willst, achte darauf in den Einstellungen der Fotos-App "Ortsinformationen einschließen" zu setzen.

  • Hallo tinbert,

    danke für deine Reaktion und Antwort. Aber... schau... ich hab das mal gemacht - also "rübergeschoben" und in "Vorschau" die Infos geöffnet:

    Alles neu...

    Ichhab jetzt mal das "alte - also originale" Foto mit der Info gezeigt. Und als ich das rübergeschoben und wieder die Info angeschaut hab, waren alle Werte auf heute...


    Das erste Foto hatte ich gestern schon umbenannt (mit dem Originaldatum), in der Info liest du das Datum von gestern...


    Die beiden letzten Fotos sind von heute : vorm verschieben (also eigentlich kopiert er - weil es in der FotoApp immer noch da ist) und danach dann in der Vorschau mit den neuen (falschen) Daten

Recent Activities

  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Johannes,
    das ist ein guter Hinweis, aber die Tastatur war auf die deutsche Variante eingestellt. Mittlerweile, nach einem erneuten Re-Start, hat das iPad das Passwort der Apple-ID verstanden und immerhin auch das Passwort meines WLAN-Gastzugangs,…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    nutzt du die Tastatur auf dem Display oder eine externe, physische Tastatur?

    Irgendwie klingen die Probleme mit den Passwörtern danach, dass ein falsches Tastatur-Layout eingestellt ist.

    Wenn du also das deutsche QWERTZ-Layout nutzen willst und…
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Posted the thread iPad löschen.
    Thread
    Hallo!
    Ich möchte ein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das iPad sich nicht mit dem Apple-Server verbinden kann. Eine Apple ID ist nicht eingegeben. Wie kann ich das iPad trotzdem auf…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Apple TV 4K.
    Post
    Hallo reymund,

    vielleicht musst du erst die richtige Einstellung für die Lautstärkesteuerung wählen. Das geht in tvOS 17 unter Einstellungen -> Fernbedienung und Geräte -> Lautstärkeregelung. Wenn du den Apple TV 4K per HDMI verbunden hast, kannst du das…
  • reymund

    Posted the thread Apple TV 4K.
    Thread
    Hallo
    Hab mir gerade einen Apple TV 4K gekauft , leider kann ich die Lautstärke am Fernseher nicht mit dem TV 4K steuern, iPods gehen dagegen einwandfrei. Zweitens ich kann nicht wie Amazon Fire TV auf den vorherigen Sender zurückschalten. Ist Amazon…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!