MacPro 5.1 wiederbeleben - brauche neue Ideen, um den blinkenden Ordner zu eliminieren

  • Hallo,


    ich bin noch einer der glücklichen Besitzer eines MP 5.1 - und nachdem jetzt der opencore legacy patcher auf einem Stand ist, wo Monterey gut unterstützt würde, wollte ich die Käsereibe entsprechend der Anleitung installieren.

    Es geht aber nicht.

    Den Installer muss ich am MP6 vorbereiten, da nehme ich beim Patcher aber als System den 5.1 - alles andere wie vorgegeben.

    Damit erstelle ich dann eine USB-HDD mit dem entsprechenden Installer (praktisch Monterey für MP 5.1).

    Aber statt dass mir der MP 5.1 von der USB-HDD bootet, bekomme ich nur den blinkenden Ordner.


    Ich erhebe sicher nicht den Anspruch, ALLES ausprobiert zu haben, aber doch soweit alles, was ich mit den typischen Suchbegriffen so finde.

    Das einzige, was ich leider nicht machen kann, was mir aber eine Lösung zu sein scheint, wäre mit create installer ein altes Installationsmedium zu erzeugen. Das Problem ist aber, ich habe nur neue Macs und nur neue Versionen am laufen, und ich bekomme es nicht hin, am neuen System ein älteres Installationsmedium zu bauen (also nichts mit dem opencore patcher, sondern original Apple).


    Mein Ansatz wäre dann nämlich, den Mac mit einem alten System wie original unterstützt zu installieren, und dann den oclp zu installieren und dann upzudaten.

    Was ebenfalls ein kleiner Fortschritt für mich wäre: wenn die Kiste mal darauf achten würde, dass ich mit der OPT Taste ein Laufwerk zum Installieren auswählen will... dahin komme ich nämlich auch nicht...


    Was ich u.a. schon versucht habe:

    Habe noch eine SSD mit einem Mojave-Installer gefunden.

    Installieren kann ich aber nur mit der Apple-Grafikkarte. Aber da bricht der Installer ab, weil die Karte nicht metall-fähig ist.

    Also 580er rein, aber die zeigt keinen Bootscreen und keine Installations-Fenster.

    Somit stehe ich auch in dieser Richtung an.


    Hat jemand noch eine Idee? Danke!

    • Official Post

    Hallo Erik! Ich muss leider direkt passen. Ich installiere immer nur, was Apple noch zulässt. Mit anderen Sachen hab ich noch nie experimentiert.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Recent Activities

  • Ellen

    Replied to the thread Ricoh-Drucker unter Sonoma.
    Post
    Das „schlimme“ ist ja: „komm erstmal drauf“ :/ . Da zerbricht und zermartert man sich sämtliche Hirnwindungen mit oft keinem Ergebnis! (und wie ich drauf gekommen bin? Keine Ahnung)
  • Ellen

    Reaction (Post)
    Das ist wirklich kurios. Aber ich glaube, Drucker werden für immer ein Mysterium bleiben – oder zumindest die Tatsache, dass die Hersteller es nicht hinbekommen, einfach ein wie gewollt funktionierendes Gerät auf den Markt zu bringen, bleibt das…
  • pejo

    Post
    Habe mit I phone 4 angefangen, danach lange Windows Computer und Samsung Phones. Nach elend langen Jahren mit ständigen Angriffen, MacBook Air und MacBook gekauft. Positive Erfahrungen, iPhone 15 pro gekauft. I phone kann noch nicht einmal eingehende…
  • pejo

    Wrote a comment on pejo’s wall.
    Comment (Wall)
    Habe mit I phone 4 angefangen, danach lange Windows Computer und Samsung Phones. Nach elend langen Jahren mit ständigen Angriffen, MacBook Air und MacBook gekauft. Positive Erfahrungen, iPhone 15 pro gekauft. I phone kann noch nicht einmal eingehende…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Ricoh-Drucker unter Sonoma.
    Post
    Das ist wirklich kurios. Aber ich glaube, Drucker werden für immer ein Mysterium bleiben – oder zumindest die Tatsache, dass die Hersteller es nicht hinbekommen, einfach ein wie gewollt funktionierendes Gerät auf den Markt zu bringen, bleibt das…
  • Ellen

    Replied to the thread Ricoh-Drucker unter Sonoma.
    Post
    Wollte Euch mal ne Zustandsmeldung geben:
    Drucker mit USB-Anschluss war dasselbe Problem. Ich habe bei der Ricoh-Website nach einer neuen Treibersoftware gesucht, installiert - keine Besserung.
    WAS aber Besserung gebracht hat (zumindest bis jetzt) : Ich…
  • Timewalker

    Reacted with Thanks to Ellen’s post in the thread Ricoh-Drucker unter Sonoma.
    Reaction (Post)
    Hallo Udo,
    Danke für den Tipp mit dem Netzwerk und der Fritz!Box! Denn den größeren Cloud-Speicher hab ich auch… Werde ich morgen mal rangehen!
    Lieben Gruß, Ellen
  • uKph

    Reaction (Post)
    Ganz im Ernst. Wenn man wirklich seine Daten schützen will, dann darf man nur ein altes Handy verwenden, Smartphones jeder Art sind da tabu. Insgesamt denke ich, dass Apple den Datenschutz einigermaßen ernst nimmt. Google z.B. mit Android ist da das…
  • uKph

    Reaction (Post)
    Du kannst dich ja mal durch Apple's Seiten zum dem Thema "Nachhaltigkeit" oder "Verantwortung der Zulieferer" lesen. Ob das alles so stimmt, was da auf Hochglanz geschrieben ist, sei dahingestellt, aber als langjähriger Apple-Kunde *will* ich das gerne…
  • Ellen

    Replied to the thread Ricoh-Drucker unter Sonoma.
    Post
    Johannes!
    Danke für den Tipp mit dem USB Anschluss! Werde ich morgen probieren!
    Lieben Gruß , Ellen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!