Fotos Ausgeblendetes Album ohne Zugriff (Passwortgeschützt)

• Hallo, seit dem Update auf Ventura kann ich auf meine ausgeblendeten Fotos nich mehr zugreifen. Diese sind plötzlich Passwortgeschützt.

Wenn ich auf ausgeblendetes Album gehe kommt folgendes Bild:

Dort kann ich aber kein Passwort eingeben.

Wo könnte das Problem liegen?

• Official Post

Es gibt scheinbar ab macOS Ventura eine Funktion, um Fotos zu schützen. Die kannst diesen Schutz so abschalten:

1. Fotos-App am Mac öffnen
    2. links oben auf das Menü "Fotos"
    3. dann "Einstellungen"
    4. dann auf den Tab "Allgemein"
    5. und hier die Option "Benutze Touch ID oder Passwort" aktivieren

Wenn du nun die Einstellungen schließt, müsstest du im Menü "Darstellung" eine Option "Zeige verstecktes Fotoalbum" finden.

Die Bezeichnungen können eventuell anders sein, da ich die Anleitung aus dem Englischen übersetzt habe. Aber vielleicht findest du so die richtigen Ecken, um die Sachen zu ändern.

In der linken Leiste der Fotomediathek sollte auch ein Eintrag "Ausgeblendet" erscheinen – mit einem Schloss-Icon daneben.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Hallo Sir Apfelot,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem liegt darin, das Ausgeblendete Album ist bereits verschlüsselt und lässt sich nicht deaktivieren.

Im Bild der untere Haken (Passwort verwenden) lässt sich nicht deaktivieren, die Andern sind nicht betroffen und lassen sich ändern.

• Official Post

Puh, könnte es vielleicht mit FileVault zusammen hängen? Ist die Festplatte mit FileVault geschützt?

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

• Official Post

Puh, ich stehe auf dem Schlauch. Habe keine Idee mehr, wo es klemmen könnte. Wenn mir noch was einfallen oder über den Weg laufen sollte, melde ich mich.

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!