iMac fährt nicht runter, oder doch, oder nicht....

  • Naben zusammen,

    mein Mac ist ja klasse, aber ich habe ein Problem:

    Ich habe letztes Jahr Kontakt zu Apple gehabt, die haben mir gesagt was ich machen musste und dabei alles gelöscht.... ich war neu mit Mac, also keine Ahnung. Dann habe ich die Sicherung wieder eingespielt und alles lief. Danke an Sir A. für den Tip extern zu sichern, das war Gold wert. :love:

    Leider habe ich seitdem ein Problem:

    Lasse ich den Mac lange laufen fährt er runter, langsam wie ich finde, aber er macht es. Mache ich es nach 20 oder 30 Minuten fährt er meistens nicht runter. Jedes Mal startet er dann neu und ich bekomme Fehlermeldung die an Apple versandt wird.

    Bei Google gab es dann das Thema externe FP z.B. wegzulassen und zu starten, das mit allen angeschlossenen Geräten. Mein Problem, mal fährt er korrekt runter, mal nicht.Der Bildschirm wird dann immer fast dunkel und bleibt da hängen. Hat jemand eine Idee wie man das austesten kann? Software maxOS Monterrey, 12.6, M1 Chip.

    Es nervt einfach, wenn der Rechner dann die ganze Nacht im Standby war. Gibt es vielleicht eine Software die das prüft?

    Danke im Voraus! :thumbup:

    • Official Post

    Du kannst ihn statt runterzufahren auch so ausschalten:

    Ein-Aus-Schalter zwei, drei Sekunden gedrückt halten.

    Dann ist er garantiert aus.


    Nicht die elegante Lösung, aber würde erstmal helfen.


    Um die Ursache zu suchen, kannst du mal einen neuen Nutzer anlegen und schauen, ob er mit dem zuverlässig runterfährt. Wenn das geht, dann ist bei dir im Benutzer irgendwas installiert, was den Fehler produziert.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!