zwei Partitionen zusammenführen

  • Ich habe vor längerer Zeit einen Tipp von Sir Apfelot befolgt und auf meinem iMac 5K Ultimo 2014 nach dem Update auf APFS eine zweite Partition für Catalina angelegt. Eine Zeitlang habe ich dann die beiden Systeme abwechselnd benutzt, hauptsächlich, um Programme, die nur auf 32 Bit liefen, weiter zu benutzen.


    Von der neuen Partition aus habe ich dann auch auf Dokumente und Programme in der "alten Partition" zugegriffen. Mache ich heute noch so, aber ich habe die Befürchtung, dass es da auch zu etlichen Dubletten gekommen ist. Jetzt würde ich die alte Partition gerne loswerden und frage mich, wie ich das am besten bewerkstellige.


    Mein Plan ist jetzt, dass ich von beiden Partitionen aus Backups anlege. Ich benutze dafür Carbon Copy Cloner, weil ich damit bisher sehr gut zurecht gekommen bin. Dann würde ich, alles, was ich brauche an Programmen und Daten von der alten auf die neue Partition verschieben. Und anschließend die alte Partition löschen.


    Kann mir jemand sagen, ob das machbar und vernünftig ist? Oder sichere ich alles, setze das System von Grund auf neu auf und hole mir, was ich brauche, aus den Sicherungen zurück? Der Fusion Drive enthält derzeit etwa 2,5 TB.

    • Official Post

    Hallo Klaus! Die Strategie klingt eigentlich gut. Die Carbon Copy Cloner Backups sind sozusagen die Notfall-Absicherung. Wenn du alle Daten per Hand von der alten auf die neue Partition kopierst, dann hast du eigentlich alles gesichert.


    Ich glaube, du kannst mit dem Festplattendienstprogramm die alte Partition dann auflösen.

    Sonst hilft auch diese Anleitung hier:

    Mac Anleitung: Fusion Drive trennen bzw. rückgängig machen
    Vor einiger Zeit habe ich euch ja schon einmal gezeigt wie man ein Fusion Drive erstellen kann, und nun dachte ich mir, dass einige User des Apple Mac, iMac ode
    www.sir-apfelot.de

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Hallo Jens,

    ich habe auch vor, wenn alles migriert ist, das Volume auf der alten Partition erst mal zu deaktivieren. Dann kann ich in Ruhe schauen, ob noch alles funktioniert. Im Festplattendienstprogramm ist diese Möglichkeit vorhanden, genauso wie die, ein Volume zu deaktivieren.


    Dass ich den Fusiondrive auflösen und neu eunrichten muss, hoffe ich jetzt mal nicht, aber machen musste ich es schon mal.

Recent Activities

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..
    Post
    Hallo Reymund,

    das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Scheinbar ist das eine Maßnahme zur Schonung des Akkus. Aber es ergibt wirklich keinen Sinn, das ist richtig. Eine Uhr sollte die aktuelle Uhrzeit anzeigen...

    Bei einigen scheint der Wechsel…
  • reymund

    Thread
    Hallo
    Ich hab meine Watch auf " immer an" gestellt, ich habe aber bemerkt das ,wenn ich den Arm mit der Uhr ruhig auf den Tisch lege die Uhr nicht weiterläuft, erst wenn man den Arm wieder bewegt rücken die Zeiger weiter, welchen Sinn hat das Ganze,…
  • reymund

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Danke
  • Timewalker

    Post
    Du kannst Schritt für Schritt vorgehen.

    Ist mit der Fritz-Box via Smartphone und WLAN eine Verbindung möglich? Dann ist immerhin die Fritz-Box ok.

    Du kannst den Mac mini mal via LAN-Kabel an die Fritz-Box anschließen um zu sehen, ob das geht.

    Außerdem…
  • Grafzahn

    Thread
    Moin. "Das WLAN ... benötigt ein WPA2-Passwort"
    sagt der mac mini.
    Ja Kruzifix, das steht ja nun auf der fritzbox und ich gebe es auch so ein...
    Und nichts passiert.

    Gibt es Tipps? Neustart Rechner, Neustart Fritzbox, nichts hilft
    WLAN Antenne defekt? (wie…
  • Timewalker

    Post
    Hier nun ein paar SF-Filme und -Serien von mir:

    Filme:

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Hallo Reymund,

    danke für die Präzisierung des Anwendungsfalls.

    Ich habe nun eine Antwort auf deine Frage gefunden: Die genaue Suche (Entfernungs- und Richtungsanzeige) des iPhones mit der Apple Watch ist zwar ab der Series 9 möglich, aber erst ab dem…
  • reymund

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    ich will mit der Watch das iPhone suchen. Bei support Apple steht was von Präzision suche, kann man die einstellen?
    vg reymund
  • mactomato

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Frage zum Verständnis:
    Willst du mit der Watch das iPhone suchen oder mit dem iPhone die Watch?
    Bei ersterem schau mal hier
    Suchen nach verloren gegangenen Geräten mit der Apple Watch

    bei letzterem s.o. die Links von Johannes.
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Hallo Reymund,

    ich gehe nicht davon aus, dass eines der beiden Geräte defekt ist. Wahrscheinlich liegt es an einer Einstellung. Für das Suchen über "Wo ist?" sowie das sogenannte "Genauen Standort orten" müssen die entsprechenden Einstellungen…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!