CD-Bibliothek auf MacBook pro (16Zoll,2019) laden

  • Hallo,

    ich habe eine umfangreiche (ca. 300 CDs, zu einem Kurs können bis zu 20 CDs gehören) Lernkurs-Bibliothek auf CD, die ich immer wieder brauche und gerne mal im Auto (Auto, RAV4, Apple Car Play) hören würde. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, weil ich fürchte, dass ich bald das Material nicht mehr nutzen kann. Ich würde sie auf mein MacBookPro (16 Zoll, 2019) spielen und dort ablegen.


    Das CD-Originallaufwerk von Apple besitze ich (ist aus aus 2013), aber ist ja nicht kompatibel. Ich habe es mit meinem Imac versucht (Model Ende 2013). Dort wurden die CDs nicht vollständig überspielt und luden sich durcheinander in die Mediathek von Apple-Musik (Kapitel durcheinander, vermischt mit Musik, einige fehlten ganz).


    Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, bin auch für anderes Speichermedium offen.

    Habe hier den Beitrag über CD- Brenner und Alternativen gelesen, daraus geht für mich nicht hervor, ob die Alternativlaufwerke für meinen Zweck auch funktionieren. (Geht nicht um Billiglösung, wichtig ist mir, meine umfangreiche Wissensbibliothek zu nutzen, die leider nur auf CDs verfügbar ist.)

    Freundliche Grüße und Danke an alle, die das hier lesen. Ina von Lumondi

    • Official Post

    Hallo Ina! Die einfachste Lösung wäre vermutlich ein Audioradio oder Auto mit Carplay Unterstützung. Dann würde ich alle CDs auf ein iPhone packen und damit hören. Bei einem alten iPhone hast du auch noch einen Klinkenanschluss und kannst damit in Stereoanlagen oder alte Autoradios einspeisen.


    Aber eigentlich sollte auch der Import mit dem Apple Superdrive gehen. Ich hatte das Superdrive testweise an meinem M1 MacBook Pro (2021) und es lief problemlos. Vielleicht ist bei dir eher ein Problem mit dem Import gewesen, an dem das Laufwerk nicht schuld ist?

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!