CD-Bibliothek auf MacBook pro (16Zoll,2019) laden

  • Hallo,

    ich habe eine umfangreiche (ca. 300 CDs, zu einem Kurs können bis zu 20 CDs gehören) Lernkurs-Bibliothek auf CD, die ich immer wieder brauche und gerne mal im Auto (Auto, RAV4, Apple Car Play) hören würde. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, weil ich fürchte, dass ich bald das Material nicht mehr nutzen kann. Ich würde sie auf mein MacBookPro (16 Zoll, 2019) spielen und dort ablegen.


    Das CD-Originallaufwerk von Apple besitze ich (ist aus aus 2013), aber ist ja nicht kompatibel. Ich habe es mit meinem Imac versucht (Model Ende 2013). Dort wurden die CDs nicht vollständig überspielt und luden sich durcheinander in die Mediathek von Apple-Musik (Kapitel durcheinander, vermischt mit Musik, einige fehlten ganz).


    Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, bin auch für anderes Speichermedium offen.

    Habe hier den Beitrag über CD- Brenner und Alternativen gelesen, daraus geht für mich nicht hervor, ob die Alternativlaufwerke für meinen Zweck auch funktionieren. (Geht nicht um Billiglösung, wichtig ist mir, meine umfangreiche Wissensbibliothek zu nutzen, die leider nur auf CDs verfügbar ist.)

    Freundliche Grüße und Danke an alle, die das hier lesen. Ina von Lumondi

    • Official Post

    Hallo Ina! Die einfachste Lösung wäre vermutlich ein Audioradio oder Auto mit Carplay Unterstützung. Dann würde ich alle CDs auf ein iPhone packen und damit hören. Bei einem alten iPhone hast du auch noch einen Klinkenanschluss und kannst damit in Stereoanlagen oder alte Autoradios einspeisen.


    Aber eigentlich sollte auch der Import mit dem Apple Superdrive gehen. Ich hatte das Superdrive testweise an meinem M1 MacBook Pro (2021) und es lief problemlos. Vielleicht ist bei dir eher ein Problem mit dem Import gewesen, an dem das Laufwerk nicht schuld ist?

Recent Activities

  • Timewalker

    Post
    Ach ja, wie ich eben gesehen habe. Man könnte die Bilder auch mit Tags flaggen und dann nach Tags sortieren. 😀

    Gruß
    Udo
  • Timewalker

    Post
    Also, ob die Reihenfolge sich auf die Diashow auswirkt, wage ich zu bezweifeln.
    Ich habe eben sechs Bilder mit 1.jpg, 2.jpg, usw. benannt. Die Diashow beginnt nicht mit 1.jpg, sondern mit dem letzten Bild.

    Aber wie dem auch sei. Bilder innerhalb eines…
  • Andreas/23\

    Post
    Hi
    Also innerhalb eines Ordner geht das nicht ?
    Ich will ja nur die Reihenfolge für eine Diashow verändern
  • Rolf the Wolf

    Thread
    Hallo zusammen
    Vielleicht stehe ich momentan auf dem Schlauch.
    Habe aus organisatorischen Gründen alle meine Daten auf iCloud kopiert.
    Via Mac, kein Problem.
    Via iPad / iPhone wollte ich nun mit dem MS Word 365 auf die Word-Datei, welche auf iCloud…
  • Rolf the Wolf

    Post
    Das passiert bei mir, wenn der Zielordner z.b. ein Search Resultat anzeigt.
    Bei Drag and Drop nur von Ordner zu Ordner ziehen. Zur Sicherheit, doppelklick auf den Ordner, so dass dieser via Finder cmd+t im gleichen Finder sind.
  • Andreas/23\

    Thread
    Hallo
    Ich habe eine angeschlossene Festplatte an meinem Apple Mini. Darauf befinden sich zahlreiche Fotordner. Nun wollte ich innerhalb des Odners mehrere Fotos per Drug& Drope an andere Stelle ziehen.
    Sie flippen aber wieder gleich an die selbe Stelle…
  • Timewalker

    Posted the thread Mail-App unter Ventura.
    Thread
    Sehe ich das richtig? Die Mail-App unter Ventura muss laufen damit ich benachrichtigt werde, wenn neue E-Mails eintreffen?
    Oder gibt es einen Dienst den man aktivieren muss, damit man benachrichtigt wird auch wenn die App nicht läuft?
    Beim iPad z.B. läuft…
  • Timewalker

    Reaction (Post)
    Ja, es gibt immer was zu verbessern. Und für das Fensterhandling am Mac gibt es nicht ohne Grund viele Hilfsprogramme, die es "schöner" machen sollen. Aber ich denke Apple sollte hier einfach mal eins aufkaufen und integrieren, damit man hier einen…
  • Timewalker

    Reaction (Post)
    […]

    na dann mal auch von mir ein Willkommen auf SirApfelot Udo. Ich habe auch einige Jahre in Gießen gewohnt, aktuell arbeite ich dort nur noch und wohne aber immer noch im Kreis Gießen.
    VG Thomas
  • 1. Kapitel) Hei Ihr lieben Leute weit u breit,
    Wer erinnert sich an die Zeiten des goldenen MacOS 8.6 ? Classic Computing mit BombenKlasse Engines namens MACINTOSH
    Prozessor hin od her, das war ne geile Zeit! Ich verstand die Sys wirklich innert Tagen u

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!