Vorstellungsthread für neue Mitglieder

  • Ich habe ShapeShifter damals auch gekannt, aber nie den Sinn dahinter verstanden?

    AmigaOS war zur damaligen Zeit mit weitem Abstand das beste OS, warum sollte man da mit viel Aufwand das damalige Mac OS drauf emulieren wollen?

    Auf einem Rechner mehrere Systeme zu installieren, hatte für mich schon damals etwas. Auf dem Amiga gab es damals leider kein Warcraft, was ich bei einem Kumpel bereits gesehen hatte und so konnte man damals "Orcs and Humans" wenigstens antesten.

    PS: Ich habe noch heute einen Nachfolger eines Amiga im Betrieb, einen PegasosII mit MorphOS und AOS 4.1FE


    Mit freundlichem Gruß Mic

  • Hi, mein Name ist Renate. 8)


    Meinen ersten Kontakt mit der Apple-Welt hatte ich in dem Moment, als das Programm Adobe Pagemaker und Apples LaserWriter in den Druckereien auftauchte. Die Schriftsetzer, die gerade von Bleisatz auf Linotype umgestiegen waren, konnten mit WYSWYG gar nichts anfangen. Das war ca. 1989.


    Heißt: ich bin auf der Anwendérinnen-Seite eingestiegen, eher Senior und inzwischen, weil selbständig mit kleiner Agentur, auch mein eigener Admin.


    Deshalb ein großes fettes Dankeschön an das Sir Apfelot-Team, ihr habt mir schon so manches Problem gelöst.


    Und danke für das Forum, jetzt kann ich alles bequem auf der Couch lesen


    aktuell habe ich einen iMac, ein Mac Book Pro, ein neues IPad Pro und ein iPhone 6 und ein iPhone 4 - da gibt es einiges zu aktualisieren 8)

    • Official Post

    Hallo Renate! Klasse, dass wir dir schon ein paar Sachen lösen konnten. Das Forum ist irgendwie der nächste Schritt und hilft auch ein bisschen, dass man mehr "miteinander" redet. Sonst redet ja immer nur der, der die Artikel schreibt. Das ist etwas einseitig…


    Aber du bist ja schon richtig lange dabei, wenn du noch die Laserwriter kennst, die immerhin schon auf einen Schreibtisch gepasst haben. :D


    2021 ist auf jeden Fall ein gutes Jahr, die Macs zu aktualisieren. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl. :D

    Dann erstmal viel Spaß hier und danke, dass du dabei bist.

  • Moin zusammen,


    meine Eltern haben mich vor 45 Jahren "Jörg" getauft und auf diesen Namen hör ich komischerweise immer noch :D


    Mein erstes Appleprodukt hatte ich 2012 in Form eines iPad (das werkelt mittlerweile bei meiner Schwiegermutter weiter), kurz darauf gefolgt von einem gebrauchten iPhone 4s. Bei einem guten Freund hab ich dann das erste mal einen iMac in live und Farbe bewundern können und hab mir kurzerhand damals einen neuen 21,5" iMac late 2012 gegönnt, hardwaretechnisch vollausgestattet (i7 + 16GB Ram + 1TB Fusion Drive). Meine Frau konnte ich ca. ein Jahr später "überreden", sich auch einen iMac zuzulegen. Das wurde dann ein iMac 21,5" 2013 mit ähnlicher Konfiguration. Jedoch ohne Fusion Drive sondern mit konventioneller 1TB-HDD (kein Vergleich zur Fusion Drive, der Mac von meiner Frau war durch die HDD unvorstellbar langsam... hab mittlerweile die HDD rausgeschmissen und durch eine 1TB-SSD ersetzt, jetzt rennt die Möhre :thumbup:)


    Zwischenzeitlich hatte ich noch ein iPhone SE, das hab ich letztes Jahr durch ein iPhone SE 2020 ersetzt. Hinzugekommen sind im Lauf der Zeit: zwei iPod shuffle (die geben wir auch nimmer her), eine Apple Watch Series 2 (wird aktuell durch eine Series 6 ersetzt, da bei der alten Watch das Mikrofon kaputt ist und es eh kein Upgrade auf das aktuelle WatchOS mehr gibt).


    Für meine Frau gibts demnächst auch das iPhone SE 2020 (sie hat noch das erste SE) und eine Apple Watch SE.


    Ich hab noch ein MacBook 2016... und ja: die Tastatur ist wirklich Müll (die Leertaste hat sich vor einem halben Jahr verabschiedet, vielleicht bekomm ich das irgendwie repariert. So schnell geb ich da ned auf 8)).


    Ein iPad mini 4 wohnt auch seit ein paar Jahren zuverlässig bei mir.


    Mein geliebter iMac late 2012 ist hardwaretechnisch leider aktuell verstorben, als Ersatz befindet sich grad ein Mac mini 2018 auf dem Weg zu mir. Der alte iMac wird in den kommenden Wochen (sobald alle Teile da sind) zerlegt und mittels LCD-Controller-Board zu einem konventionellen Monitor umgebaut.


    Zu mir selbst gibts nicht sonderlich viel zu sagen. Eventuell ein paar Hobbys: zum einen bin ich irgendwie den Apple-Produkten verfallen, bzw. zum größten Teil bin ich auch davon überzeugt. Ansonsten spiel ich gern Billard (momentan aufgrund allbekannter Situation nicht möglich). Im Sommer bin ich gern und oft auf dem Mountainbike unterwegs und wenn das Wetter nicht mitspielt, spiel ich gern Couch-Kartoffel und schmeiss ab und an auch mal die PS4 an.


    Meine ganz große Leidenschaft, die ich zu 100% mit meiner Frau teilen darf: Katzen! Wir lieben Katzen und haben selbst vier Stubentiger, die uns den Alltag so richtig versüßen (ok, manchmal können die kleinen Fellterorristen einen auch zum Wahnsinn treiben ^^)


    So, das war's fürs Erste.

    Bis bald,

    Jörg

    • Official Post

    Hallo Jörg! Willkommen an Board! Schön, dass du dabei bist. Und danke für deine nette Einführung in die jörgsche Apple-Welt. :D

    Wenn du den iMac zum Monitor umbaust, kannst du mal ein paar Fotos und Notizen machen. Ich glaube, das würde viele Leser interessieren, wie das Projekt gelaufen ist. Inklusive meiner Frau bei der der iMac gerade langsam den Löffel abgibt. Aber sie kann sich nicht trennen, weil kein Monitor so gut ist wie der iMac. :D


    Und 4 Katzen haben wir auch. Seit einigen Monaten auch einen Hund… aber ehrlich: Der treibt einen mehr in den Wahnsinn, wie vier Katzen zusammen. Außerdem gehen Hunde so leicht kaputt. Katzen kann man aus dem Fenster werfen und das einzige, was kaputt geht, ist deren Laune. Ansonsten sind die Miezen aus Kryptonit. Der Hund hat dagegen alle Nase lang irgendwas. Das letzte was: Kindersocke gefressen. Da mussten wir zum Tierarzt, um eine Kotzspritze geben zu lassen. Ganz großes Kino… :( Aber die Socke kam raus…


    So, dann schaffe ich mal etwas weiter, weil bestimmt gleich die Kids kommen, um Karten zu spielen. Oder iPad. Mal schauen. :D

  • Ja, moin aus Bremen!


    Ich bin die Neue ;) und hier, weil mir diese Seite auf meiner Suche nach einer Anleitung für ein Downgrade zurück nach Mojave angezeigt wurde.


    Jetzt will ich ans Werk gehen und hab soooooo Schiss, dass ich das nicht hinkriege. Ich hoffe, es ist jemand bei mir, wenn ich vor Verzweiflung anfange zu ;(.

    • Official Post

    Hallo Neneh! Grüße nach Bremen aus dem verschneiten Nordhessen und willkommen im Forum. Hier im Forum sind defintiv einige Leute, die dir bestimmt ein virtuelles Taschentuch zuwerfen, wenn es zu schlimm wird. :D


    Aber ich bin guter Dinge, dass wir den Downgrade hinbekommen. Du kannst ja mal einen Thread starten und deine Probleme schildern. Dann kümmern wir uns drum. ;)

  • Hallo Neneh! Grüße nach Bremen aus dem verschneiten Nordhessen und willkommen im Forum. Hier im Forum sind defintiv einige Leute, die dir bestimmt ein virtuelles Taschentuch zuwerfen, wenn es zu schlimm wird. :D


    Aber ich bin guter Dinge, dass wir den Downgrade hinbekommen. Du kannst ja mal einen Thread starten und deine Probleme schildern. Dann kümmern wir uns drum. ;)

    Auf exakt so eine Antwort hatte ich gehofft :love:

  • Hallo zusammen,


    ich bin Sebastian aus Esslingen

    Nutze im Moment mit meiner Family

    ein MacBook 2011, eines von 2012, ein Minimac von 2013, verschiedene IPads ein IPad Pro, immer wieder andere IPhones, aktuell 6,8,10,11...

    Wir sind seit 8 oder 9 Jahren Mac-User nach mehreren blöden Datenverlustund Vireb-Kriesen.

    Im Moment stehen größere Neuanschaffungen an.


    Ich unterrichte Kunst am Gymnasium, grüble, renne durch die Gegend, spiele Cello und bin auch immer wieder gründlich mit unserem Nachwuchs beschäftigt...

  • Ich bin MItbegründer eines örtlichen Computer-Clubs, welcher jüngst sein 25jähriges Bestehen feiern konnte. Vor ca. 8 Jahren erfolgte der Umstieg komplett auf Apple-Produkte, zu Beginn war es ein iMac 27". Das hätte ich nach bislang vielen positiven Erfahrungens schon viel früher machen sollen.


    Mein derzeitiger Gerätepark: Mac Mini 2018 mit einem DELL U4320Q / Macbook Pro 16" / iPad Pro 11" /

    iPhone 12 Mini / iPhone SE 2020 / Apple Watch 6.


    Ich bin als Seminarreferent zu den Themen macOS 11 / iOS 14 sowie iPadOS 14 tätig, derzeit coronabedingt nur Online.

    • Official Post

    Sebastian  Froyo52 Schön, euch hier zu haben!


    Sebastian 2021 ist sicher ein gutes Jahr für Neuanschaffungen. Ich nehme an, es kommen bald große MacBook Pro und iMac Modelle mit mehr Cores und Apple Silicon. Was anderes (Intel) würde ich aktuell nicht kaufen…


    Froyo52 Ist euer Computerclub Apple-only oder bunt gemischt? Da gibt es doch bestimmt immer die üblichen Diskussionen, dass Apple viel zu teuer ist, seine Benutzer bevormundet und überhaupt total evil ist. :D

  • Jetzt habe ich den Vorstellungs-Thread gerade entdeckt, also schreibe ich mal ein bisschen was.


    Apple habe ich seit dem iPhone 3S

    Es folgte ein Mac Mini, die erste Generation MacBook Air, Ipads beginnend mit dem 2 und schließlich der iMac 5K und der kleine 21,5" für die Familie.


    Sonstige Kenntnisse: Irgendwas mit Medien und das seit bald 40 Jahren, Regie bei TV-Shows und Events.

    Außerdem kann ich sehr gut Bier brauen und habe das eine zeitlang auch professionell betrieben.

    • Official Post

    Hallo Klaus! Super, Bier brauen ist eine Kenntnis, die nach der Zombie/Corona-Apokalypse sicher überall gebraucht wird. ;)


    Ich hoffe, wir können dir hier im Forum helfen… so wie ich den anderen Thread gelesen habe, hat Ulli mit dir ja schon einen Teilerfolg erreicht. :thumbup:


    Es ist jedenfalls schön, dass du zu unserer kleinen Runde dazu gekommen bist.

  • Hallo Klaus! Super, Bier brauen ist eine Kenntnis, die nach der Zombie/Corona-Apokalypse sicher überall gebraucht wird. ;)


    Ich hoffe, wir können dir hier im Forum helfen… so wie ich den anderen Thread gelesen habe, hat Ulli mit dir ja schon einen Teilerfolg erreicht. :thumbup:


    Es ist jedenfalls schön, dass du zu unserer kleinen Runde dazu gekommen bist.

    Danke für die herzliche Begrüßung! Im Blog habe ich in der Vergangenheit ja auch schon Fragen gestellt. Das finde ich aber jetzt im Blog nicht mehr.


    Ulli macht das wirklich toll. Mein eigentliches problem bleibt zwar rätselhaft, aber das ist auch egal, so lange es eine Lösung gibt, die das tut, was ich brauche und so wie es aussieht, finden wir die.


    Und was das Bier angeht, das ist auch vor der Apokalypse schon sehr hilfreich 8)

  • Hallo zusammen,

    nach über 20 Jahren habe ich das getan, was ich vorher immer abgelehnt habe: ich habe mir Geräte von Apple geholt. Vor vier Wochen ein iPad und vor zwei Wochen iPhone 12 und die neueste Apple Watch. Jetzt kann ich endlich mit dem Rest der Familie über das gleiche System kommunizieren.

    Da ich aber ein Alter habe welches die Impfung gegen Corona in absehbarer Zeit in Aussicht stellt (ich hoffe im April) habe ich gewisse Schwierigkeiten mit diesem für mich neuen System.

    Ich hatte mir vorgestellt mich über die Apple Watch beim Spazierengehen und Fahrradfahren navigieren zu lassen, aber leider gelingt mir das nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Bei der Suche nach diesen Möglichkeiten bin ich auf dieses Forum gestoßen, finde es gut und habe mich angemeldet.

  • Hallo yaris

    Herzlich willkommen!

    Fragen oder Probleme einfach in die entsprechenden Kategorien schreiben, oder wenn unklar ist wohin, einfach irgendwohin (Die Admin müssen schließlich auch mal was zu tun haben :P), und dann bemühen wir uns um Hilfe und Lösungen.

    Bisher waren wir glaube ich relativ erfolgreich damit... :)

Recent Activities

  • tinbert

    Post
    Du machst das schon richtig, aber die Foto-Informationen sind im Foto. Die Datei bekommt die "falschen" Datumsinformationen.
    Wenn du das kopierte Foto z.B. in "Vorschau" öffnest und da "Info" aufrufst, siehst du die richtigen Infos.
    Falls du auch die…
  • Hallo zusammen,
    ich bin ein Forums-Frischling und wende mich mit einem aktuellen Problem an Euch:
    Ich habe ein MacbookPRO (2021) M1 und jetzt auf einmal nach dem Update zu Ventura 13.0.1 funktioniert bei mir die Suchfunktion in Mail nicht mehr.…
  • Ellen

    Thread
    Moin liebe Apfelgemeinde,
    ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum ausgewählt habe...

    ... aber seit ein paar Tagen schlage ich mich mit einem Problem herum und finde keine Lösung:

    Ich habe viele Fotos ist derFotomediathek und möchte etliche davon separat…
  • FivePipes

    Thread
    Erstmal Moin aus dem Norden der Republik. Ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen.

    Mein Problem:
    Mein iPhone SE kann nur über Kopfhörer telefonieren!

    Bei Anrufen kann ich den Klingelton hören. Bei Gesprächsannahme klappt das Micro nicht und ich…
  • petmat88

    Post
    Gibt es Gefahren ein MacBook Air M1 aus Österreich bei Media Markt gebraucht zu kaufen?
  • Ellen

    Thread
    Moin an die Apfel -Welt !

    Seit ich «Ventura » installiert habe, geschehen « merkwürdige » Sachen:
    Für 2 Tage Abwesenheit schaltete ich meinem Mac mini RICHTIG aus (nicht nur Ruhezustand) und wunderte mich schwer, dass nach meiner Rückkehr die kleine…
  • petmat88

    Thread
    Hallo,
    worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten MacBook Air M1 achten?

    Meine Fragen an die Eigentümer sind bisher gewesen:
    - Ist er schon mal runter gefallen oder sonst wie beschädigt worden?

    Kann ich bei Ebay-Kleinanzeigen eines für 650 € kaufen, wenn…
  • Hallo,
    worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten MacBook Air M1 achten?

    Meine Fragen an die Eigentümer sind bisher gewesen:
    - Ist er schon mal runter gefallen oder sonst wie beschädigt worden?

    Kann ich bei Ebay-Kleinanzeigen eines für 650 € kaufen, wenn…
  • Dadlani

    Thread
    Hallo... durch die Arbeit muss ich Micorsoft 365 Outlook Onedrive benutzen für Emails und Planner.

    Bisher mache ich das noch stur über den Browser. Das ist aber nicht sehr komfortabel und hat auch bestimmte Beschränkungen.
    Ich würde nun gern die…
  • Dadlani

    Thread
    Hallo.. ich zögere schon die ganze Zeit das wohl nun doch fällige update von Mojave auf Monterey zu machen.

    Aber verstärkt funktionieren Webseiten in Safari (zur Zeit 14.1.2) nicht, insofern wird es wohl nun Zeit.
    Ich habe Mojave 10.14.6 auf Macbook Pro…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!