Vorstellungsthread für neue Mitglieder

• Official Post

Hallo Rene! Dann willkommen im Club! 😊 Bist ja vielseitig interessiert… Haudraufundschluss hilft auch manchmal mit Computern. ;)

Freut mich jedenfalls, dass wir dich hier begrüßen dürfen. Jetzt muss ich aber mal schauen, ob ich deine Fragen beantworten kann. Also bis gleich! 😂 LG, Jens

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Hallöle und herzlich willkommen bei Uns.

Mac Neuling , MacBook Air M3 , iPhone X | Music Producer , 3D Designer | Discord : sashthedee

• Hallo,

über Zufall bin über den You-Tube Kanal von Sir Apfelot gestolpert und habe ihn direkt abonniert. Nun bin ich hier gelandet und ich freue mich auf einen regen Austausch.

Nun zu meiner Person:

Ich bin 58 Jahre alt, bin in der Baudenkmalpflege (Planung) tätig und seit ca. 20 Jahren Freiberufler.

Ersten Kontakt zu Apple hatte ich ca. 1994 in einem Architekturbüro, hier wurde ein Mac als Bürocomputer angeschafft und sorgte für große Turbolenzen.

Danach war ich über 20 Jahre Windows-User, da alle für mich wichtigen Programme nur darüber liefen. Ein IPhone hatte ich allerdings schon sehr früh, es ging mit dem 3er los.

2019 habe ich dann, nachdem sich meine Dell-Workstation nach 4 Jahren verabschiedet hatte, einen IMac angeschafft. Ich hatte davor aber schon das IPad Pro.

Das war der richtige Schritt, seitdem bin ich effizienter, weil ich mich nicht mehr mit dauerhaften Software-Problemen rumschlagen muss. Es hält sich nun wirklich in Grenzen.

Upgrades habe ich natürlich auch vorgenommen, z.B. neue Ipads Pro (Intel + M1), MacBook Pro (M1), Mac Studio (M2), Studio Display, von AirPods Pro und AppleTV, HomeKit usw. abgesehen.

Viele Grüße,

Bernd

• New
    • Official Post

Hallo Bernd!

Schön, dass du uns gefunden hast. 😊 Ist noch nicht wahnsinnig viel los, hier im Forum, aber eine Menge netter und hilfsbereiter Menschen… falls du mal ein Problem hast! 😊

Und du hast ja eine schöne Ausstattung an Geräten. Mit dem iPhone 3 warst du tatsächlich früher beim iPhone als ich. Ich habe mich die ersten 4 Generationen gefragt, warum ich ein Telefon brauche, das auch Mails schreibt und Internetseiten aufruft. Jetzt weiß ich, wie praktisch das ist! 😂

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

• Moin auch ;D

So dann will ich mich auch mal vorstellen, erstmal sehr lieben Danke an den Sir Apfelot, das er mir bei der Aktivierung geholfen hat.

Zu meiner Person, bin 69er Jahrgang und heisse Gerriet, komme aus Emden (Ostfriesland) Hab seit kurzem einen Mac mini. Zu Apple hat mich eine gute Freundin gebracht, die schon seit etlichen Jahren einige Apples benutzt hat und noch benutzt, meist - aus kostengründen - gebrauchte Teile ;D

Hobbys sind Gamen am PC, da meist Survivalgames, Simulations- und manchmal auch Aufbauspiele ;D Und wenn meine Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht, fahre ich mit meinen Dreirad durch die Gegend ;D

Das eigentlich schon, falls noch Fragen offen sind, fragt ;D

• New
    • Official Post

Hi Gerriet! Schön, dass es mit der Aktivierung dann doch noch geklappt hat. 😂 Schwere Geburt… aber am Ende alles gut!

Was hast du für ein Dreirad? Ich hoffe, das ist nicht zu persönlich… wenn doch, einfach nicht antworten.

Seit dem ich die Meta Quest habe, spiele ich quasi nichts mehr in 2D. Macht alles irgendwie kaum noch Spaß. 😊

Dann mal viel Spaß hier und ich arbeite mich jetzt mal durch die weiteren Posts hier!

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

• Habe mit I phone 4 angefangen, danach lange Windows Computer und Samsung Phones. Nach elend langen Jahren mit ständigen Angriffen, MacBook Air und MacBook gekauft. Positive Erfahrungen, iPhone 15 pro gekauft. I phone kann noch nicht einmal eingehende Bilder und Videos sowie Kamera, Screenshots usw. trennen. Bin einigermaßen entsetzt. mein altes S7 macht das mit Bravour. Wenn ich die Fotos usw. separiere in Ordner und lösche aus Bilder, ist alles weg. Einen größeren Schwachsinn kann ich mir nicht vorstellen. Das "Beste" kann einfache Dinge nicht, bei Bedienungsanleitungen finde ich nur Schrott für klein Hänschen, vernünftige Erklärungen gibt es kaum.

hat jemand bessere Erfahrungen oder eine Lösung?

Ein klatschnaß geheulter Apple Enthusiast.

GrußPejo

Gleicher Text auf der Pinnwand als Vorstellung

• New
    • Official Post

Hallo Pejo! Herzlich Willkommen hier. Ja, es ist immer schwer, wenn man von einem System zum anderen wechselt. Es gibt bei jedem Etwas, das man hier findet und dort nicht.

Den Filter nach Screenshots gibt es zum Beispiel in der Fotos-App am Mac, aber nicht am iPhone… ich habe gerade selbst mal ausprobiert. Aber es steht ja die WWDC vor der Türe und Apple passt die beiden Systeme immer mehr aneinander an. Es besteht also Grund zur Hoffnung, dass dein gewünschter Filter irgendwann ins iPhone kommt. Aber ob es dieses Jahr passiert, steht in den Sternen.

LG! Jens

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

Recent Activities

• Hallo Uwe! Vielleicht könnte man so einen Logitech Bluetooth Adapter auf Klinke nutzen. Ich nehme an, es fehlt die Vorverstärkung bei Edifier. Obwohl mich das auch irgendwie wundert. Aber das wäre meine Idee. Was man als HDMI auf Klinke empfehlen…
  • Timewalker

Replied to the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Tja, einem Beamer habe ich leider nicht, dafür aber einen Nano-Cell Smart-TV von LG. Dieser hat, genau wie der Apple TV 4K, bereits HDMI 2.1. Das Bild auf dem iPad wäre für mich zu klein, allerdings habe ich, während ich drei Wochen in Reha war, TV…
  • Timewalker

Reacted with Thanks to Sir Apfelot’s post in the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Reaction (Post)
    Hallo! Dank dir auch wieder für diesen Bericht. Das mit der Fernbedienung, die mal geht und mal nicht, ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber noch ein altes Apple TV Modell (noch ohne 4K, glaube ich). Aber ich merke sowieso, dass ich den Fernseher bei…
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Hallo! Dank dir auch wieder für diesen Bericht. Das mit der Fernbedienung, die mal geht und mal nicht, ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber noch ein altes Apple TV Modell (noch ohne 4K, glaube ich). Aber ich merke sowieso, dass ich den Fernseher bei…
  • Sir Apfelot

Hallo Pejo! Herzlich Willkommen hier. Ja, es ist immer schwer, wenn man von einem System zum anderen wechselt. Es gibt bei jedem Etwas, das man hier findet und dort nicht.
    Den Filter nach Screenshots gibt es zum Beispiel in der Fotos-App am Mac, aber…
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Hallo zusammen ;D

Danke euch für die Antworten, aber ich hab das Problem gelöst, frag mich aber bitte nicht wie. Hatte ne Zeitlang den Mac in Ruhe gelassen und als ich wieder mich dran setzte, das Tablet aktivierte kam keine Fehlermeldung mehr. Daher…
  • Hallo Uwe! Vielleicht könnte man so einen Logitech Bluetooth Adapter auf Klinke nutzen. Ich nehme an, es fehlt die Vorverstärkung bei Edifier. Obwohl mich das auch irgendwie wundert. Aber das wäre meine Idee. Was man als HDMI auf Klinke empfehlen…
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo zusammen ;D

Danke euch für die Antworten, aber ich hab das Problem gelöst, frag mich aber bitte nicht wie. Hatte ne Zeitlang den Mac in Ruhe gelassen und als ich wieder mich dran setzte, das Tablet aktivierte kam keine Fehlermeldung mehr. Daher…
  • Wenn man häufiger mit einer vollen Festplatte zu kämpfen hat, dann ist eigentlich Daisy Disk das Tool der Wahl. Hier die Infos dazu in aller Kürze und etwas mehr im verlinkten Video. Ich nutze das Tool seit Jahren und habe es mir selbst gekauft…

• Name:
  • Gerriet

Reaction (Post)
    Hallo Gerriet,
    ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Ob dies aber mit deinem vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
    Ich wollte VeraCrypt verwenden. Allerdings setzt VeraCrypt MacFUSE voraus. Nach der Installation von MacFUSE kam dann irgendeine…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!