Vorstellungsthread für neue Mitglieder

• Kurz zu mir:

* Welche Apple Geräte hast du aktuell?

MacBook Air 11” Anfang 2014 und IMac 20” Anfang 2008

* Was war dein erstes Apple Equipment?

IMac 20” dann in 2016 Neuinstallation auf El Capitan, seitdem ein treuer Freund.

* Wie alt bist du? Männlich oder weiblich?

Jung geblieben, pensioniert, weiblich

* Welche Hobbys hast du?

indonesische Kampfkunst aktiv seit über 30 Jahren, QiGong, Fitnesstraining, Motorrad bis 2020, MX5fahrerin

* Wo kommst du her?
    Jetzt in Worms

* Was ist dein Lieblingsessen, dein Lieblingsmotto, dein Lieblingslieblingsdingens?

Zeitlosigkeit

Hallo Jens,

ich wurde überzeugter Mac-Nutzer als ich mit Windows aufhörte in 2008. Ein Computerfreund riet mir damals zum IMac, den ich bis heute habe und sehr wertschätze. Allerdings macht er ab und zu Geräusche und eine CD trau ich mich nicht mehr einzulegen. Deshalb legte ich mir 2015 ein 11" AirBook zu als ”zusätzliche Sicherheit”. Ich konnte dieses im Schuldienst gut nutzen - zu der Zeit unterrichtete ich Sprachen per schuleigene Laptops (Windows).

Heute nutze ich meine Macs in Zooms und zum Studium der Weltereignisse. Gern möchte ich Neues lernen und mich mit der Technik mehr auskennen. Ich freue mich eure Seite gefunden zu haben, die mich gleich ansprach.

Herzlichst

Evelin

• Official Post

Hallo,

ich habe mich vor Kurzem bei Sir Apfelot angemeldet. Hier ein paar Infos zu mir.

• Wo kommst du her?
      Gießen

na dann mal auch von mir ein Willkommen auf SirApfelot Udo. Ich habe auch einige Jahre in Gießen gewohnt, aktuell arbeite ich dort nur noch und wohne aber immer noch im Kreis Gießen.

VG Thomas

• Hallo Maci! Schön, dass du dabei bist! 😊 Nimmst du dein iPhone mit zum Biken? Es gab ja Meldungen, dass die Erschütterungen den Autofokus Probleme bereitet und es dauerhafte Schäden hinterlässt.

Ja, ich nehme mein iPhone mit zum biken (obwohl das unter MTBlern gerne als peinlich gilt)

😉 Ich habe bisher keine Schäden oder Einschränkungen feststellen können.

• Mein Iphone 6 benutze ich zur Navigation am Fahrrad. Ob der Autofokus in Mitleidenschaft gezogen wird habe ich noch nicht bemerkt. Aber auch nicht überprüft.
    Für Aufnahmen während der Fahrt habe ich eine kleine kamera am Lenker, bzw. vor dem Lenker um den Bildschirm zu sehen.

• Heiliuu… Grüsse aus der Schweiz vom Technomagier Aburiz. Meine Techno-Erleuchtung erfuhr ich im Jahr 1994-95 • Ich kaufte mir den PERFORMA 6200 + ein Apple-Screen, beides zusammen }:~o 2640Fr ! Dafür gabs eine Mappe voller SW-CDRoms querbeet von Spielchen über Sound u Geo u Geschichte plus das grossartige CLARIS WORKS, später APPLE WORKS genannt. Echt: Ich möchte meine Magick-Fancines

nachwievor mit DIESEM PROGRAMM plus ein altes Photoshop 4 od 5 zusammen beizen! Und ich darf nicht, Heul…

Ihr wisst, diese Kiste will keiner mehr bedienen, ausser du findest das zweite Arbeitskerlchen Jahre später 98… PERFORMA 6500. Also mit dem konnte ich produzieren und frisch verpackt aus einer Zeitkapsel geholt… mit aller Hiesigen damaligen SW • Ihr würdet staunen!

• Hallo, guten Abend ich bin in Euren Forum neu vor drei Jahren habe ich mich entschlossen von Windows zu wechseln. Habe lange überlegt zu wechseln zu Mac leider habe ich zu lange überlegt. Habe mir 2020 dann einen 27 Zoll imac zugelegt.

Bin auch super zufrieden die Umstellung war auch kein Problem jedenfalls nicht so schlimm wie ich dachte.

Leider läuft es nach dem Update auf Ventura nicht ganz so rund ... meine Hinweise werden nicht mehr angezeigt grade die vom Kalender fehlen mir man da verpenne ich mein eigenen Geburtstag. Alter ich? Ehrlich Ü 50 fühle mich aber wie 17 Ich bin ein Mann meine Hobbys sind meine Hunde.

Leben also mein Standort mitten im Wald der nächste Nachtbar ist ca ein Kilometer entfernt natürlich im wunderschönen Selketal im Harz. Ich liebe die Ruhe mag keine Hektik.

Ich wünsch ein paar ruhige Tage zu Pfingsten

schönen Abend wünscht Bazzize

• Ich bin ein 'IT-Dinosaurier'. Ich habe im 1974 mit Computern angefangen. Über verschiedene Betriebssysteme, welche einige nicht mal dem Namen nach kennen, bin 1984 vom Apple Macintosh 'eingeholt' worden. Im 1984 hatte ich mir in Amerika einen 128KB Mac gekauft und war 'gefangen'. In meiner beruflichen Karriere habe ich mich mit einer grossen Zahl von Betriebssystemen auseinandergesetzt. Mein 'Herz' gehört noch immer den Geräten und Gadgets aus Cupertino. Ich habe alles 'mitgemacht' über Newton, Apple QuickImage und sonstige 'Sackgassen' ;). Ich bin zu Euch 'gestossen', um ein Forum zu haben, die aktuellen, neuen Herausforderungen anzugehen und Erfahrungen auszutauschen.

• Hi,

bin erst seit 6 Jahren Apple-Fan. Arbeite seit dem zu Hause mit einem 27-Zoll iMac. Nach diesem AHA-Erlebnis haben sich mittlerweile mehrere iPhones und auch ein iPod dazugesellt.

Berufstätig bin ich nicht mehr. Hobby Fotografieren und „Vereinsmeier“. Fotoverwaltung und -Bearbeitung mache ich auf dem Mac (Lightroom, Photoshop.). Genauso wie alle Arbeiten für den Verein.

Recent Activities

• Sir Apfelot

Replied to the thread Fotos App und iCloud.
    Hallo Sirflor! Kannst du mir die Sache nochmal erklären? Also die Alben sind am Mac erstellt und auch am Mac verschwunden? Es könnte sein, dass die iCloud noch etwas synchronisieren muss. Ansonsten könnte es noch sein, dass dein iCloud-Speicher voll…
  • sirflor

Posted the thread Fotos App und iCloud.
    Thread
    Ich habe eine ganze Reihe von geteilten Alben.
    Diese habe ich auf dem Mac in Fotos erstellt, und gepflegt.

Jetzt sind diese in der Fotos-App nicht mehr sichtbar.

In den Einstellungen ist die Option für geteilte Alben nicht aufgeführt (siehe Anhang)

In der…
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Tja, tut mir leid, dass ich da nicht so helfen kann. Ich habe den Eindruck, du hast dich schon tief ins Thema eingearbeitet. 😂 Schade, dass nix 100% toll ist.
  • Sir Apfelot

Reacted with Like to WoWo’s post in the thread Wasserfestigkeit der Watch.
    Reaction (Post)
    Lieber Sir Apelot,
    habe herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Sie hilft mir tatsächlich weiter. Freitag werde ich dann mal nach Apple pilgern.
    Mit allerbesten Grüßen
    Wolfgang :)
  • Sir Apfelot

Reacted with Thanks to Johannes Domke’s post in the thread Fragen zu iOS 17?.
    Reaction (Post)
    Hallo in die Runde,

am Montag, dem 18. September 2023, hat Apple das Upgrade auf iOS 17 für kompatible iPhones ausgerollt. Zu neuen Funktionen kommen daher sicher ein-zwei Fragen auf.

Wenn ihr Fragen zu neuen Features habt oder eine Anleitung benötigt,…
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Verschlüsselte Containerdatei.
    Tja, tut mir leid, dass ich da nicht so helfen kann. Ich habe den Eindruck, du hast dich schon tief ins Thema eingearbeitet. 😂 Schade, dass nix 100% toll ist.
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Apple Keynote am 12.09.2023.
    Ich finde Mutter Erde hat bisschen wenig Rückfragen an Tim gehabt. Zum Beispiel, warum sie beim iPhone nur ein USB 2 Kabel beilegen? Oder warum die Trade-In-Preise immer so mies sind? Und warum die Leute in Foxconn so wenig Geld und Freizeit bekommen?
  • Sir Apfelot

Reacted with Like to mactomato’s post in the thread Apple Keynote am 12.09.2023.
    Reaction (Post)
    Immerhin habe ich jetzt mal ein Gesicht zu "Mutter Erde" bekommen ;)
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Hallo Timewalker!
    Macht Boxcryptor nicht sowas in der Art? Oder sind die nur auf Clouddienste ausgelegt? Sorry, ich kenne weder Boxcryptor noch Cryptomator. :(

LG, Jens
  • Timewalker

Replied to the thread Verschlüsselte Containerdatei.
    da ich immer mal mit meinem Mac mini und meinem Windows-PC arbeite, habe ich eben Boxcryptor unter Windows ausprobiert. Gleich nach der Installation ist Boxcryptor wieder runtergeflogen. Beim Start wurde mir gleich mitgeteilt, dass man sich…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!