Vorstellungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Miss Marple und Caputfemoris ! Danke für eure Vorstellung. Freut mich sehr, dass ihr dabei seid. :D Und die längste Theke der Welt ist aktuell leider die längste, geschlossene Theke der Welt, oder?!? Ich bin froh, dass ein paar Leute mit Fotografie-Kenntnissen mit im Boot sind. Sonst hätte ich Bedenken, dass ich das Unterforum "Fotografie" alleine stemmen kann. :D Ich hab nur Halbwissen und davon ganz viel. ;)

    Hallo Jens,
    bzgl. der längsten Theke der Welt hast Du natürlich recht. Genau wie das Reisen und Skifahren auch ausfällt. Aber das wird sich hoffentlich alles auch wieder ändern. Solange beschäftigen wir uns eben anderweitig!
    Ich hoffe ich kann zum Thema Fotografie etwas beitragen. Ich bin kein Profi und habe mir alles irgendwie selber beigebracht bzw. probiere viel aus.
    Schönes Wochenende

  • Moin aus dem "echten Norden" und Hallo an den "Apfelbaum - nur echt mit der "Sir-Wurzel"" :thumbup:8)


    Schön, dass es jetzt auch ein Forum gibt, brauche ich nun doch nicht nur den "Sir" zu nerven:


    Wie der Name schon sagt, bin ich weiblich, 59 Jahre alt und der "Schnauzer-Welt" mit Leib und Seele verfallen :P:love:


    Nach vielen Jahren des "ich finde apple aus prinzip schon doof", bin ich seit jetzt auch schon 6 Jahren ein "was habe ich bloß ohne apple gemacht-user" geworden: mac-mini (ich), macbook air (mein Mann), ipod, ipad, iphone - alles da.

    Meist funktioniert es auch... wahrscheinlich, weil ich recht anspruchslos bin(?). Die Konfigurationen klappten - bis jetzt - sehr gut!

    Bis gestern noch mit dem guten alten High Sierra bestückt, habe ich jetzt macOS Big Sur installiert und hoffe, dass sich dadurch das eine oder andere Problemchen lösen lässt - bestimmt mit eurer Hilfe, denn allein schaffe ich es selten.


    Zur Zeit leider mit einem Handgelenkbruch gehändicapt (montag OP)... aber wenn auch nicht "tatkräftig", dann doch mit Kopf bei Euch.


    Beste Grüße, Ellen

  • Hm... nö... nicht unbedingt! Wie alt ist das „Schätzchen“? In gewisser Weise sind sich Hunde-und Kindererziehung ähnlich: bei aller Liebe und Verständnis: Grenzen aufzeigen, sonst gibt’s in der nach-pubertierenden Zeit richtige Probleme... 🤦🏻‍♀️

  • Hallo zusammen!

    Ich freue mich in den Anfängen des Blog als Mac-Anfänger (MacBook Pro, 16", BigSur) dabei zu sein!

    Bin 70 Jahre alt und vor ca. 7 Jahren mit dem iPhon in die Apple-Welt eingestiegen.

    Ich war auf der Suche nach einem Handy ohne komplizierte Ordnerstruktur.

    Ein Bandmitglied (Musik ist mein Hobby) sagte zu mir: "Nimm ein iPhon. Das ist was für doofe! Damit kommst du bestimmt klar^^. Ich finde die Dinger einfach genial!" Er war selber IT-Administrator.

    Ich habe es nicht bereut. Lass heute -als Versuch- mein XR mit dem neuen MacBook kommunizieren :huh:.

    Ich habe, von der Windows-Welt kommend, noch viel über Apple zu lernen.

    Durch Sir Apfelot habe ich schon erste Erfolge verbuchen können. Danke dafür :thumbup:!


    Auf gute und fröhliche Zusammenarbeit :)

    Erwin

    • Official Post

    Hallo Erwin! Klasse! :) Du hast die richtige Wahl getroffen. Ich hatte schon mehrmals ein Android Handy in der Hand und habe ewig gesucht, bis ich die Einstellungen hatte, die mein Gegenüber auch schon verzweifelt gesucht hatte. Seitdem weigere ich mich, für irgendwas Hilfe zu leisten, das nicht von Apple kommt. :D

    Ich freue mich schon auf die nette Zeit, die wir hier im Forum verbringen werden. Gibt es etwas das ich machen könnte? Kleine Anleitungen zu bestimmten Themen? Oder irgendwas anderes? Kaffee, Kuchen? ;) Ich tue, was ich kann, um das Forum zu füllen…

  • Grüße als "Neuer" an Alle!

    • Welche Apple Geräte hast du aktuell? Beruflich ein altes aber sehr handliches iPhone 6s, privat ein nicht mehr ganz neues iPad Pro
    • Was war dein erstes Apple Equipment? erstes iPad, liegt nach langer Nutzung im Keller (mein Sohn hat es auch mal fallen gelassen...)
    • Wie alt bist du? Männlich oder weiblich? werde 50 Lenze im Lenz 2020
    • Welche Hobbys hast du? Seitdem ich auf Sardinien im Urlaub mein erstes elektrisches Einrad den Berg hoch fahren sah, bin ich infiziert vom Virus "EUC". Ich beneide die Länder, in denen der Gebrauch erlaubt/geduldet ist. Auf den deutschen Autobahnen darf ich ungedrosselt rasen, aber bei der Mikromobilität möchte der Staat mich und die anderen Verkehrsteilnehmer durch ein Verbot schützen. Wo liegen die höheren Gefahren von Verkehrsrowdys, auch wenn ich es mit illegalen Straßenrennen (z.B. aktuell in Dortmund am Wall und in Essen) vergleiche.
    • Wo kommst du her? Aus der unterschätzen Ruhrgebietsstadt Essen... es gibt den schönen Baldeneysee, Park der Villa Hügel, schöne Strecken an der Ruhr, Waldwege mit Seeblick... alles sehr schöne Strecken für das Einrad-Soul-Fahren.
    • Was ist dein Lieblingsessen, dein Lieblingsmotto, dein Lieblingslieblingsdingens? alles mal probieren...




    • Official Post

    Hallo "Neuer"! :D Danke für die umfangreiche Vorstellung mit Fotos. Sieht wirklich nett aus… sowohl das Einrad als auch die Wasserfläche. :) Ja, wenn man EUC fährt, wird man schon immer angeschaut, als wäre man aus Zurück in die Zukunft entsprungen. Ein nettes Gefühl. Man sieht, die Leute haben 1000 Fragen auf der Stirn, aber bis sie einen anhalten konnten, ist man schon weg… meistens. Aber in der Regel versuche ich die Technik zu erklären und hoffe damit, dass man es irgendwann schafft, dass die Herrn Politiker vielleicht den Vorteil dieser Fortbewegungsmittel erkennen. Man darf ja noch träumen… :/

    • Official Post

    Hallo Grafzahn! "Teuer" ist er eigentlich nur auf dem Papier. Wenn man bedenkt, dass die Macs deutlich länger benutzbar bleiben wie die üblichen PCs, müsste man sagen, dass er günstig ist. Aber das ist leider oft nicht in der Preisdiskussion einkalkuliert. Trotzdem danke für deine Vorstellung. Und vielleicht sehen wir dich ja doch ein bisschen häufiger als gedacht… ;)

    • Welche Apple Geräte hast du aktuell? iMac 2011, MBP 2012, MBA 2014, iPhone 8
    • Was war dein erstes Apple Equipment? Amiga 1200 mit ShapeShifter
    • Wie alt bist du? Männlich oder weiblich? In Abwandlung eines Beitrags weiter vorn sehr nahe an 60 und am weitesten weg von 55, männlich
    • Welche Hobbys hast du? Garten & Computer
    • Wo kommst du her? Eisenhüttenstadt, ziemlich weit im Osten Deutschlands, ganz nah an Polen ohne direkten Grenzübergang
    • Was ist dein Lieblingsessen? Sehr vieles - möglichst ohne gekochte Möhren
    • Official Post

    Hallo Mic14 ! Danke für deine Vorstellung. Ich finde es nett, dass du Amiga zu Apple zuordnest. Aber eigentlich gehört der Amiga zu Commodore. Aber ich muss sagen: Beides tolle Computerfirmen. Mein C64 steht noch oben auf dem Speicher und ich packe ihn alle paar Jahre aus, um zu schauen, ob er noch läuft. ^^


    Und Computer und Garten ist ne gute Mischung. Ist bei mir im Sommer auch immer angesagt.


    Dann ein herzliches Willkommen hier im Forum! :thumbup:

  • Hallo Sir,


    das mit Amiga und dass es nicht zu Apple gehört war mir natürlich bekannt. Aber mein erster Zugang zu Apple lief über die Emulationssoftware "ShapeShifter" am Amiga also war mein erster Zugang zu Apple der Amiga.


    Mit freundlichem Gruß Mic

Recent Activities

  • LutzS

    Replied to the thread Welcher "Packer" auf dem mac.
    Post
    Ich nutze den Commander One Pro, der hat auch Packer mit drin.
  • LutzS

    Reacted with Like to Sir Apfelot’s post in the thread Welcher "Packer" auf dem mac.
    Reaction (Post)
    Hi! Ich nutze in der Regel den internen, weil er mir aus einem Ordner eine Datei macht, die ich verschicken kann. Wenn es auf starke Komprimierung ankommt, habe ich die App Keka auf meinem MacBook. Die ist spendenfinanziert und kann alle Archivformate,…
  • Sir Apfelot

    Reacted with Like to Klaus K’s post in the thread zwei Partitionen zusammenführen.
    Reaction (Post)
    Hallo Jens,
    ich habe auch vor, wenn alles migriert ist, das Volume auf der alten Partition erst mal zu deaktivieren. Dann kann ich in Ruhe schauen, ob noch alles funktioniert. Im Festplattendienstprogramm ist diese Möglichkeit vorhanden, genauso wie die,…
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Danke und sorry, dass ich hier noch nicht wieder gepostet hatte, dass es seit ein paart Tagen wieder normal läuft. Eine Weiterleitung von einem selten genutzten account habe ich schon vorher gehabt.

    Die Option unter "verfassen" hatte ich schon geprüft,…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Ladestationen.
    Post
    Ja, 260 EUR sind schon bisschen viel. 😊
    Aber wegen der Wattzahl musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Die Geräte haben ja die ganze Nacht Zeit vollgeladen zu werden und da kommt es nicht drauf an, dass das iPhone 15 Watt in den ersten 30 Minuten…
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Ernst! Nein, das ist keine Werbung für Nik. Wäre bei dir auch ordentlich nach hinten losgegangen. 😂

    Ich befürchte aber leider, es gibt da keine Option im iPhone, wo man das abschalten könnte.
    In einem anderen Forum habe ich diesen Workaround gelesen:…
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Ernst! Sorry für die späte Antwort. Ja, es gibt da eine App namens "Dateien". Die ist von Apple irgendwann nachgeliefert worden und müsste auch auf deinem iPhone zu finden sein.

    Wenn du in der Fotos-App bist, wählst du die Bilder aus, die du…
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Walter! Sorry, für meine späte Antwort. Eine kurze Rückfrage: Du sprichst vermutlich vom iPhone, oder? Ich denke, da ist ein Bug im Telegram, denn deine Einstellungen klingen eigentlich richtig. Vielleicht nochmal das iPhone neu starten und dann…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Welcher "Packer" auf dem mac.
    Post
    Hi! Ich nutze in der Regel den internen, weil er mir aus einem Ordner eine Datei macht, die ich verschicken kann. Wenn es auf starke Komprimierung ankommt, habe ich die App Keka auf meinem MacBook. Die ist spendenfinanziert und kann alle Archivformate,…
  • Grafzahn

    Posted the thread Welcher "Packer" auf dem mac.
    Thread
    Moin zusammen.
    Welcher Packer wird von Euch benutzt?
    Der Systemeigene komprimiert ja recht schwach.
    Danke + gruß
    gz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!