Vorstellungsthread für neue Mitglieder

  • Ich wünsche allen hier einen wunderschönen guten Morgen.

    Freue mich jetzt hier auf viele tolle Tipp's von Euch. Denn ich habe von Apple Null Ahnung. Aber bis hier her habe ich es jetzt schon mal geschafft.


    Zu mir: realer Name = Stephanie (58) aus Jüterbog.


    Warum dieser Nickname?

    Vorgeschichte: bekam einen 27 " Desktop iMac geschenkt. Och, hab ich mich gefreut! Nach dem Motto "Learning by Doing" also ran an den Speck und alles ausprobieren. Tja, und das so lange, bis der Apfel so viele "Maden" hatte, dass er "getötet" wurde von mir:-(


    In diesem Zusammenhang : Ganz, ganz lieben Dank an Jens! Kaffekasse kommt im November!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephanie!

    Schön, dass du hier eingetroffen bist. :D Wir sind eine kleine, aber feine Truppe… und ich denke, bisher konnten wir alle Problemchen einigermaßen lösen oder wenigstens ein paar Anregungen liefern.


    Dann erstmal ein herzliches Willkommen und ich bin gespannt auf die ersten Problemfälle, die es zu lösen gibt! Kaffeekasse muss nicht sein. Das soll alles gratis sein … aber danke für dein Angebot!

  • Hallo

    Ich benutze aktuell meinen Imac von 2009 ein iBook pro von 2014

    mein erstes Apple gerät war ein Tuberwaren iMac

    Ich bin 54 Jahre männlich und habe schon immer apple genutzt

    meine Hobbys sind zuviele

    Ich komme aus dem Raum Aschaffenburg

    mein Motto ist: one World one Party

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joschi! Dank dir für deine Vorstellung. Klingt nach einem sympathischen Menschen. :D


    Es ist lustig, dass du das MacBook "iBook" nennst, denn da merkt man, dass du schon seit vielen Jahren bei Apple bist. ;)


    Na, dann hoffe ich, dass du hier im Forum ein paar gute Tipps und Ratschläge findest. Ich gebe mir Mühe, immer zeitnah zu antworten.

  • Na dann.. ich auch.

    Nabend zusammen, 59 Jahre alt, also steinalt... aber jung genug für den Max No.1 im Haus. Mein erster Mac, er macht Spass aber ich suche und suche immer noch....

    Hier bin ich durch Google Suche hingekommen, habe schon wertvolle Hinweise erhalten und auch befolgt was Sir Apfelot empfiehlt zum Thema Sicherung. Wird morgen und übermorgen geliefert.

    Wer mir helfen mag, ich habe im Forum eine Frage wo ich nicht weiterkomme, Mailanhang beim iMac. Wer gerade mal 5 Minuten Zeit hat... aber schreibt für "einen dummen" ich bin erst am Anfang der Verstehens.

    Allerdings begeistert vom Mac, das gebe ich zu.

    Sonstige Hobbys: Mein Hund und Tennis.

    Allen einen schönen abend!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver! Danke für deine kurze Vorstellung. Ist doch immer nett, wenn man ein bisschen was zu den Leuten erfährt. :D Deinen Forum-Post schaue ich mir gleich mal an. Vielleicht kann ich helfen.

    Mit dem M1 Max hast du schon einen tollen Mac, der sicher auch etliche Jahre "halten" wird. Ich bin auch begeistert von dem Modell, wobei der M1 Pro sicher auch gereicht hätte, da ich nicht viele rechenintensive Sachen mache. So, nun dir auch einen schönen Abend und ich schaue mal wo es bei deinem Mail hängt.

  • Moin aus Celle, bei Hannover!


    Mein Name ist Torsten und ich "lebe" seit etlichen Jahren schon komplett im Apple Universum, auch wenn ich aus beruflichen Gründen parallel in der Windows Welt unterwegs bin. Meinen M1 hab ich gerade nach knapp einem Jahr nur gelegentlicher Nutzung verkauft, da ich viel und gerne schreibe und die Tastatur mich überhaupt nicht glücklich gemacht hat.


    Im Moment nutze ich einen 2015er MPB 13", ein iPad 5 und ein iPhone 12 (beide mini), sowie eine Apple Watch 6. Das Blog von Sir Apfelot lese ich schon lange Jahre immer mal wieder, jetzt wirds Zeit mich mal zu registrieren und "mitzumachen".


    Ich freue mich auf regen Austausch und nette Gespräche, Tipps & Tricks und mehr.


    Take care,

    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten! Hey, schön, dass du jetzt aktiv dabei bist. 😊

    Ich nutze meinen M1 fast nur mit externer Tastatur, weil ich meistens am Schreibtisch damit bin. Aber ich kann nachvollziehen, dass es schönere Tastaturen gibt, als die eingebaute. Ich hätte auch noch ne alte Krümelkiste-Tastatur, wenn du was mit viel Tastenhub brauchst. 😂


    Ich freue mich auf deine Fragen. Hoffentlich weiß ich Antwort. :P

  • Hallo zusammen,


    durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen (da ich aktuell auf der Suche nach Lösung eines Problems bin) und find die Seite echt toll. :thumbup:

    Zu meiner Person: bin weiblich, 50 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenland auch als "The Länd" bekannt :rolleyes: :D

    Der Name Tapir beschreibt mich ganz gut... ich hab zwar nicht so eine lange Nase wie dieses knuffige Tier, steck diese aber gerne überall rein und bohr auch mal nach, da man sich nie genug Wissen aneignen und auch nicht nur immer alles schwarz und weiß sehen kann.

    Und nun... mein erster Apfel war ein Grüner iPod mit 16GB :) , danach kam das iPhone 4 in silber und weitere. Allerdings bin ich jetzt beim iPhone X hängen geblieben. Weiter besitze ich aktuell eine AppleWatch S5 ein iPadPro 11" und last but not least ein MacBookPro 15" mit einem Problem für das ich hier hoffentlich eine Lösung finde.


    Und jetzt ist genug der langweiligen Vorstellung.


    Freu mich auf ein spannendes miteinander, den "Pick der Woche" und die Lösung meines Problems, Fragestellung folgt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tapir! Wunderbar, dann herzlich willkommen hier. 😊

    Und müsste es nicht "The Ländle" heißen???


    Dank dir auch für deinen Apple Lebenslauf… ist immer wieder interessant, wie Leute zu Apple kamen. Bei dir war es wohl der iPod. 😊


    PS: Was ist nochmal das Problem mit deinem MacBook Pro, bei dem wir dir helfen können???

  • Hallo ihr Äpfel,

    ich bin weiblich, 52 Jahre alt und ein echter Technikfreak. (Ja, ich kann Speicherbausteine selber austauschen).

    Ich komme aus der Nähe von Hannover/Niedersachsen.


    Meine erste Apple-Schulung hatte ich 1987 (meine Herrn bin ich alt!).

    Ich habe in einer Werbeagentur Druckvorlagenherstellerin gelernt und hab damals noch klassisch Pappen geklebt am Reißbrett und natürlich Letraset-Buchstaben abgerubbelt.


    Ein paar Jahre später bin ich in den Schulungsbereich gewechselt und habe Agenturen und Druckereien fit gemacht, natürlich am Mac mit PageMaker, QuarkXPress, InDesign, Illustrator, Photoshop und Co.
    Seit 20 Jahren bin ich selbstständig mit einem PRINT- und Copyshop. Ich liebe meinen Job.


    • Meinen ersten Mac Classic habe ich neulich vom Dachboden geholt System 6.01 und noch Pagemaker drauf, hihi. Die dazugehörige Maus ist quadratisch und hat nur einen rechteckigen Knopf.
    • Nächster Rechner ein Performa 475 - Pizzakarton (Dachboden)
    • Mein G3 läuft immer noch und steuert den Schneideplotter (System 7)
    • diverse alte iPods, ein MacBook 2007, ein iPhone4 (alles inaktiv)
    • Diverse iMacs und ein G5 später sitze ich nun an einem iMac 27" 3,7 GHz 6-Core Intel Core i5 mit 2 externen Monitoren und BigSure
    • aktuell ein 12,9" iPad Pro mit dem 1er Stift
    • und nein, kein aktuelles iPhone, das ist mir zu teuer...
    • Ich hasse meine 4 PCs und zwei Windows-Laptops (und dummerweise wissen die das!)
    • Zusätzlich habe ich zwei Trümpfe: einen Informatiker als Bruder und einen IT-Systemelektroniker als Sohn (was will man mehr)


    Ich fotografiere gerne, zeichne Sketchnotes und Illustrationen, drehe mit meiner aktuellen Lieblingssoftware OBS Schulungsvideos und mache grafisch coole Meetings damit.
    Ich kann nicht kochen und nicht backen (Themomix gildet nicht), liebe aber gutes Essen.


    Nun kennt ihr fast mein ganzes Leben

    ich freue mich auf rechen Obst-Austausch mit euch

    Liebe Grüße Edda

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse meine 4 PCs und zwei Windows-Laptops (und dummerweise wissen die das!)

    😂😂😂


    Hallo Edda! Sehr schöne Vorstellung. Du hast ja echt nen ordentlichen Apple-Fuhrpark daheim. 😊

    Und danke für die vielen Einblicke. Das ist wirklich nett. Ich hoffe, der kleine "Haufen" Apple-Leute wird dir gefallen. Es ist nicht wahnsinnig viel los hier, aber hier und da gibt es doch mal Fragen und Antworten.


    Und vielleicht machen wir im März mal wieder gemeinsames Apple-Keynote-Schauen. Beim letzten Mal waren wir zu dritt online und es war trotzdem lustig. 😊

    Also dann, ein schönes Wochenende und bis demnächst!


    Jens

  • Moin Jens

    Moin zusammen

    ich bin neu hier. Männlich (na ja), 70 Jahre (gerade geworden). Apple-User seit 12 Jahren, aber immer noch Anfänger. Begonnen habe ich mit einem MBP, einem iMac und einem iPhone. Mittlerweile noch ein MBP (13") aus 2019 und einem iPhone8.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paulchen! Willkommen im Forum. Schön, dass du dabei bist. Leider konnte ich bei deiner Frage nur halb helfen, befürchte ich. 😊

  • Hallo, ich bin ganz frisch hier, habe lange genug nur gelesen, vielleicht kann ich ja das eine oder andere beisteuern, zu was auch immer...

    Ich arbeite zur Zeit mit einem imac 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7, ventura 13.1

    besitze ein iphone und eine apple watch.

    Hobbys sind MTB und Bildbearbeitung (Anfängerstadium :)

    Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maci! Schön, dass du dabei bist! 😊 Nimmst du dein iPhone mit zum Biken? Es gab ja Meldungen, dass die Erschütterungen den Autofokus Probleme bereitet und es dauerhafte Schäden hinterlässt.

  • Hallo,

    ich habe mich vor Kurzem bei Sir Apfelot angemeldet. Hier ein paar Infos zu mir.


    • Welche Apple Geräte hast du aktuell?
      Mac mini M1, iPad Pro (2021), iPhone 14, Apple Watch 8, zwei AirTags und, nach einem Beitrag hier im Block, eine BenQ Screenbar Halo. Außerdem noch zwei PCs mit Windows 11, einen Canon Megatank-Drucker und ein Teufel-Soundsystem.
    • Was war dein erstes Apple Equipment?
      Ca. im April 2022 das iPad Pro
    • Wie alt bist du? Männlich oder weiblich?
      Knapp 60, männlich
    • Welche Hobbys hast du?
      eBooks lesen (via Pocketbook-Reader), Blu Ray-Filme anschauen (vor allem SF), programmieren (Derzeit allerdings vor allem im Windows-Umfeld)
    • Wo kommst du her?
      Gießen
    • Was ist dein Lieblingsessen, dein Lieblingsmotto, dein Lieblingslieblingsdingens?
      Hmmmm, wenn ich das wüßte.

    Tja, vor ein paar Monaten bin ich also auf Apple gekommen, indem ich ein iPad Pro gekauft habe. Wegen dem M1-Prozessor folgte dann der Mac mini M1. Da die Apple-Geräte in sich ein rundes Ökosystem bilden, folgten dann die o.g. restlichen Geräte. Begeistert, um nicht zu sagen fast magisch, finde ich so einige Funktionen, wie z.B. das Scannen von Dokumenten via iPad oder iPhone. Auch das man dies vom Mac aus starten kann. Auch andere Funktionen, wie z.B. AirPrint, AirDrop oder das man ganz locker Text aus Bildern kopieren kann.

    Mit dem Betriebssystem macOS Monterey gab es aber so einige Verzweiflungsanfälle. Das Fensterhandling und der Finder (Inch. Kontextmenü) sind wirklich gruselig. Insgesamt hatte selbst Windows 95 bereits ein besseres Bedienkonzept als selbst heute MacOS Ventura. So gut Apple auch viele Dinge implementiert hat, hier könnte man von Windows 10/11 so einiges lernen. :)

    ----------------------------

    Mein Krams:

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • LG 4k-Display 27"
    • Sonstiges: Teufel Concept C, Canon PIXMA G3520

    Einmal editiert, zuletzt von Timewalker ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timewalker! Schön, dass du dabei bist. 😊 In Gießen habe ich viele Jahre gewohnt. Lustig, jemanden aus der alten Heimat hier begrüßen zu dürfen.


    Mit macOS Ventura sind viele Leute nicht so glücklich, aber bei mir läuft alles und ich komme auch mit der Bedienung gut zurecht. Kann nicht klagen!


    Nur Apple Mail ist immer mal am "hängen" oder stürzt tatsächlich hier und da mal ab. Aber nichts, was man nicht aushalten würde…


    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß hier im Forum. 😊


    Liebe Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    ja, die Welt ist klein. Schön, dass ich dich an die alte Heimat erinnere. Ich wohne seit über 10 Jahren in Gießen, komme aber eigentlich aus Mainz. Nach Gießen hat es mich beruflich verschlagen.

    So ist der Lauf der Dinge. Vor einem Jahr z.B. hätte ich noch nicht gedacht, jemals ein Produkt von Apple zu kaufen. Nachdem Microsoft aber mit der Einstellung von Windows Phone/Mobile das eigene Ökosystem höchstpersönlich erfolgreich sabotiert hat und wir in der Firma auf iPads setzen wollen, waren die Weichen gestellt. Hinzu kam noch, das ich als Smartphone ein Galaxy S21 hatte und mich immer geärgert habe, dass der Fingerabdrucksensor nur ab und zu funktionierte und die Gesichtserkennung noch schlechter funktioniert hat, wollte ich es doch mal mit Apple versuchen. Beim Galaxy Tablet so ziemlich das Gleiche in grün wie beim S21: Gesichtserkennung unterirdisch schlecht und das Tablet recht langsam, sodass ein iPad da doch mehr her macht.


    Also werde ich es jetzt mit Apple versuchen. :)

    Obwohl ich sagen muss, dass Fensterhandling unter MacOS: Was hat sich Apple dabei gedacht? Da bin ich von Windows doch mehr gewohnt. Aber wie dem auch sei: Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.


    Gruß

    Udo

    ----------------------------

    Mein Krams:

    • PC (MacOS): Mac Mini M1, NVMe 1 TB, 16 GB RAM, MacOS Sonoma
    • PC (Windows): Dell Precision 3260, Intel Core-i5-13500, NVMe 512 GB, 16 GB RAM, Windows 11 PRO
    • iPad Pro (11 Zoll, 3. Generation)
    • iPhone 14
    • Apple Watch 8
    • LG 4k-Display 27"
    • Sonstiges: Teufel Concept C, Canon PIXMA G3520

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!