Vorstellungsthread für neue Mitglieder

  • Kurz zu mir:

    * Welche Apple Geräte hast du aktuell?

    MacBook Air 11” Anfang 2014 und IMac 20” Anfang 2008

    * Was war dein erstes Apple Equipment?

    IMac 20” dann in 2016 Neuinstallation auf El Capitan, seitdem ein treuer Freund.

    * Wie alt bist du? Männlich oder weiblich?

    Jung geblieben, pensioniert, weiblich

    * Welche Hobbys hast du?

    indonesische Kampfkunst aktiv seit über 30 Jahren, QiGong, Fitnesstraining, Motorrad bis 2020, MX5fahrerin

    * Wo kommst du her?
    Jetzt in Worms

    * Was ist dein Lieblingsessen, dein Lieblingsmotto, dein Lieblingslieblingsdingens?

    Zeitlosigkeit


    Hallo Jens,


    ich wurde überzeugter Mac-Nutzer als ich mit Windows aufhörte in 2008. Ein Computerfreund riet mir damals zum IMac, den ich bis heute habe und sehr wertschätze. Allerdings macht er ab und zu Geräusche und eine CD trau ich mich nicht mehr einzulegen. Deshalb legte ich mir 2015 ein 11" AirBook zu als ”zusätzliche Sicherheit”. Ich konnte dieses im Schuldienst gut nutzen - zu der Zeit unterrichtete ich Sprachen per schuleigene Laptops (Windows).

    Heute nutze ich meine Macs in Zooms und zum Studium der Weltereignisse. Gern möchte ich Neues lernen und mich mit der Technik mehr auskennen. Ich freue mich eure Seite gefunden zu haben, die mich gleich ansprach.


    Herzlichst

    Evelin

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mal herzlich willkommen Evelin.

    Hier im Forum ist es klein und fein und wir versuchen Antworten auf Fragen zu finden/geben😉

    Liebe Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe mich vor Kurzem bei Sir Apfelot angemeldet. Hier ein paar Infos zu mir.

    • Wo kommst du her?
      Gießen

    na dann mal auch von mir ein Willkommen auf SirApfelot Udo. Ich habe auch einige Jahre in Gießen gewohnt, aktuell arbeite ich dort nur noch und wohne aber immer noch im Kreis Gießen.

    VG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt immer was zu verbessern. Und für das Fensterhandling am Mac gibt es nicht ohne Grund viele Hilfsprogramme, die es "schöner" machen sollen. Aber ich denke Apple sollte hier einfach mal eins aufkaufen und integrieren, damit man hier einen Schritt vorwärts kommt. 😊

  • Hallo Maci! Schön, dass du dabei bist! 😊 Nimmst du dein iPhone mit zum Biken? Es gab ja Meldungen, dass die Erschütterungen den Autofokus Probleme bereitet und es dauerhafte Schäden hinterlässt.

    Ja, ich nehme mein iPhone mit zum biken (obwohl das unter MTBlern gerne als peinlich gilt)

    😉 Ich habe bisher keine Schäden oder Einschränkungen feststellen können.

    Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst.

  • Mein Iphone 6 benutze ich zur Navigation am Fahrrad. Ob der Autofokus in Mitleidenschaft gezogen wird habe ich noch nicht bemerkt. Aber auch nicht überprüft.
    Für Aufnahmen während der Fahrt habe ich eine kleine kamera am Lenker, bzw. vor dem Lenker um den Bildschirm zu sehen.

  • Heiliuu… Grüsse aus der Schweiz vom Technomagier Aburiz. Meine Techno-Erleuchtung erfuhr ich im Jahr 1994-95 • Ich kaufte mir den PERFORMA 6200 + ein Apple-Screen, beides zusammen }:~o 2640Fr ! Dafür gabs eine Mappe voller SW-CDRoms querbeet von Spielchen über Sound u Geo u Geschichte plus das grossartige CLARIS WORKS, später APPLE WORKS genannt. Echt: Ich möchte meine Magick-Fancines

    nachwievor mit DIESEM PROGRAMM plus ein altes Photoshop 4 od 5 zusammen beizen! Und ich darf nicht, Heul…

    Ihr wisst, diese Kiste will keiner mehr bedienen, ausser du findest das zweite Arbeitskerlchen Jahre später 98… PERFORMA 6500. Also mit dem konnte ich produzieren und frisch verpackt aus einer Zeitkapsel geholt… mit aller Hiesigen damaligen SW • Ihr würdet staunen!

  • Hallo, guten Abend ich bin in Euren Forum neu vor drei Jahren habe ich mich entschlossen von Windows zu wechseln. Habe lange überlegt zu wechseln zu Mac leider habe ich zu lange überlegt. Habe mir 2020 dann einen 27 Zoll imac zugelegt.

    Bin auch super zufrieden die Umstellung war auch kein Problem jedenfalls nicht so schlimm wie ich dachte.


    Leider läuft es nach dem Update auf Ventura nicht ganz so rund ... meine Hinweise werden nicht mehr angezeigt grade die vom Kalender fehlen mir man da verpenne ich mein eigenen Geburtstag. Alter ich? Ehrlich Ü 50 fühle mich aber wie 17 Ich bin ein Mann meine Hobbys sind meine Hunde.


    Leben also mein Standort mitten im Wald der nächste Nachtbar ist ca ein Kilometer entfernt natürlich im wunderschönen Selketal im Harz. Ich liebe die Ruhe mag keine Hektik.


    Ich wünsch ein paar ruhige Tage zu Pfingsten

    schönen Abend wünscht Bazzize

  • Ich bin ein 'IT-Dinosaurier'. Ich habe im 1974 mit Computern angefangen. Über verschiedene Betriebssysteme, welche einige nicht mal dem Namen nach kennen, bin 1984 vom Apple Macintosh 'eingeholt' worden. Im 1984 hatte ich mir in Amerika einen 128KB Mac gekauft und war 'gefangen'. In meiner beruflichen Karriere habe ich mich mit einer grossen Zahl von Betriebssystemen auseinandergesetzt. Mein 'Herz' gehört noch immer den Geräten und Gadgets aus Cupertino. Ich habe alles 'mitgemacht' über Newton, Apple QuickImage und sonstige 'Sackgassen' ;). Ich bin zu Euch 'gestossen', um ein Forum zu haben, die aktuellen, neuen Herausforderungen anzugehen und Erfahrungen auszutauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MUR58, Hallo Bazzize! Schön, euch hier zu haben. Ich finde die Mac-Geschichten immer sehr spannend. Den Link muss ich leider aus der Beschreibung entfernen, da sonst alle Spammer kommen und hier fleißig irgendwelche ausgedachten Geschichten posten. Ich hoffe, ihr verzeiht mir.

  • Hi,

    bin erst seit 6 Jahren Apple-Fan. Arbeite seit dem zu Hause mit einem 27-Zoll iMac. Nach diesem AHA-Erlebnis haben sich mittlerweile mehrere iPhones und auch ein iPod dazugesellt.

    Berufstätig bin ich nicht mehr. Hobby Fotografieren und „Vereinsmeier“. Fotoverwaltung und -Bearbeitung mache ich auf dem Mac (Lightroom, Photoshop.). Genauso wie alle Arbeiten für den Verein.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass du dabei bist! Ich habe deine Frage zur Apple Watch auch gerade beantwortet. Ich hoffe, wir können dir in Zukunft noch weiter helfen. 😊

    Und danke für den kleinen Einblick in deine Apple-Geschichte. Ist immer wieder interessant, was Leute so zu Apple gebracht hat und wie es ihnen damit geht. LG, Jens

  • Hallo Leute, ich bin 57 Jahre jung und schon ein paar Jahre mit Apple unterwegs.

    Hatte 2008 mein erstes iPhone, ein 3G, seit dem nichts anderes mehr.

    2011 habe ich dann zum Ausprobieren mein ThinkPad T410 gegen ein 13" MacBook Pro Late 2011 eingetauscht.

    Das hat mir so gut gut gefallen, dass ich mir dann das MacBook Pro Late 2013 gekauft habe.

    Das hat mir bis letzte Woche gute Dienste geleistet (läuft immer noch), aber nach 10 Jahren war was neues fällig (Akku hält nur noch max 1,5 Std.).

    Habe mir jetzt das 13,6" Air M2 in der Basisaustattung gekauft. Ich weiß...soll langsamer sein, weil nur eine 256er SSD statt 2 128er verbaut ist, da ich aber quasi nur Office, und Webanwendungen nutze und vielleicht mal ein paar Foto's bearbeite (nicht prfessionell), reicht mir das völlig.

    Ansonsten bin ich aktuell noch mit einem iPhone 13 unterwegs und nutze noch ein 2018er iPad.


    Beste Grüße aus NRW


    Hansi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansi! Dank dir für deine Vorstellung. Freut mich, dass du bei uns "gelandet" bist. Du hast ja den klassischen Weg gehabt: Erst ein iPhone und dann mal das MacBook angeschaut und hängen geblieben. 😊 Mit dem M2 MB Air hast du sicher keinen Fehler gemacht. Die MacBooks mit den Apple Chips sind alle so schnell, dass sie für "normale" Leute 3 reichen. 😂

    Also dann hoffentlich bis bald!

    LG, Jens

  • Hallo Alle

    Ich bin seit 1985 auf der Apple-Schiene unterwegs.
    Begonnen m it dem 1. Mac 128 (1 Diskettenlaufwerk, keine HD) habe ich eine lange Geschichte mit vielen Mac's, Apple-Laserdrucker (ja den gab es auch), iPhones, Apple Watches, Apple TV, etc..


    Beruflich habe ich meistens mit Windows-Maschinen gearbeitet, und dadurch konnte ich über die gesamte Zeit einen direkten Vergleich machen. Es hat demnach wohl einen Grund, dass ich bis heute bei Apple geblieben bin :)


    Auf Sir-Apfelot bin ich gestossen, weil es immer wieder Probleme gibt, bei denen ich selber nicht weiterkomme.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sirflor! Schön, dich hier begrüßen zu dürfen. Es ist interessant, dass du beide Betriebssysteme zusammen in Betrieb hattest und trotzdem bei Apple bleibst. Ich hatte nur ein paar Jahre Windows und das hat mir gereicht. Aber es geht auch vielen andersherum. Ist vermutlich Geschmackssache, was man mag.


    Aber bei deiner langen Erfahrung wirst du hier vermutlich mehr Leuten helfen können, als wir dir helfen können. 😂 Aber wir geben uns Mühe. Bei deinem ersten Problem hab ich ja schonmal versagt. 😂

  • Hallo zusammen,


    ich bin Steffi und im Besitz eines Macs seit 2008. Da war mein Umstieg - zumindest privat - von Windows auf den Mac. Ich nutze ein MacBookPro, iMac, AppleWatch und ein iPhone.


    Beruflich bin ich zertifizierte Pentesterin und beschäftige mich mit Unternehmen- und IT-Sicherheit, sowohl für Windows als auch Mac und Linux. Weiterhin bin ich Coach für das DMS Programm DevonThink für Mac und habe meinen eigenen Blog der Eigenen privaten Cloud, wo ich Artikel schreibe und im Forum Leuten helfe.


    Auf Sir-Apfelot bin ich gekommen durch den Newsletter, den ich schon einige Zeit mitverfolge. Vielleicht kann ich Leuten mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.


    ich freue mich, hier sein zu dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffi! Schön, dass du bei uns gelandet bist. Ich musste erstmal googlen, was eine "Pentesterin" so macht. 😂 Da siehst du schon, wie viel Ahnung ich von Cyber Security habe.

    Wenn demnächst jemand Fragen zu Anti-Virus-Software, Malware und ähnlichem hat, sind die bei dir also in besten Händen!

    Dir eine schöne Weihnachtszeit und bis bald hier im Forum. 😊

    Liebe Grüße


    Jens

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!