Welche HDD Docking-Station ist empfehlenswert?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne gelegentlich interne Festplatten an meinen iMac anschließen, ohne jedesmal ein Gehäuse drum herum bauen zu müssen.

In seligen Zeiten hatte ich für meine IDE-Platten eine Dockingstation, in die die Platten einfach eingesteckt wurden, und dann mit USB an den PC kamen. Da war die Auswahl aber auch soweit ich mich erinnere recht beschränkt.

Heute gibt es aber für SATA offenbar eine endlose Menge an verschiedenen Anbietern und Produkten, alle mit teilweise sehr positiven, aber eben auch quasi durchgehend vernichtenden Rezessionen auf Amazon.

Kann mir daher hier jemand eine persönliche Empfehlung für, oder auch gegen ein Gerät aussprechen.

Ich hätte gerne etwas für beide Größen 3,5 und 2,5, HDD und SDD, SATA und min. USB3.0, bis min. 16TB je Platte.

Ein Schacht würde reichen, mehr wäre natürlich toller, wenn man sie gleichzeitig nutzen kann, und sie nicht nur zum Klonen dienen, wie dies wohl bei einigen der Fall ist.

Danke für Eure Hinweise... :)

• Official Post

Hallo Ulli! Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Geräten, aber schon etliche Bewertungen und Probleme gelesen, da ich mich auch dafür interessiert habe. Ich habe eben nochmal 20 Minuten bei Amazon geschaut und grundsätzlich sehen die Docks mit mehreren Schächten praktisch aus, aber scheinen oft Probleme zu machen. Auch hätte ich immer Angst, dass ein lustiger Mensch mal irgendwann auf den Knopf zum Klonen drückt und mir damit die Platten killt.

Daher habe ich so gesucht:

• kein Duo-Dock, keine Klon-Funktion
    • für 2,5 und 3,5 Zoll
    • Schacht sollte staubgeschützt sein
    • Anschluss mit USB Type C (ist bei mir praktisch)
    • USB 3.1

Dann habe ich mir noch die Bewertungen durchgelesen und bin auf das Sharkoon Sata QuickPort gekommen.

Allerdings nicht das QuickPort Duo, da dies wieder so ein Klon-Ding ist, das auch schlechtere Bewertungen kassiert hat, weil der Staubschutz nicht vollständig ist, wie beim oben verlinkten Single-Dock.

Hier vielleicht noch die Infos zu dem Produkt:

• Externe Schnittstelle: USB 3.1 (max. 10 Gbit/s)
    • Geeignet für Festplatten und SSDs
    • SATA-Kompatibilität: Revision 1.0, 2.0, 3.0
    • beiliegendes Kabel von USB-A auf USB-C
    • Chip: ASMedia ASM1351
    • Standby-Funktion: Nach 30 Minuten
    • Stromversorgung: Steckernetzteil (12V, 3000mA)
    • Gewicht: 367 g Abmessungen (L x B x H): 72 x 130 x 55 mm

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Official Post

Kann es sein, dass diese Dinger nicht mit macOS kompatibel sind? Man installiert doch keinen Treiber und verbindet eigentlich nur eine externe Festplatte mit dem Mac. Da benötigt man aus meiner Sicht eigentlich weder Treiber noch Kompatibilität. Aber ich lasse mich gerne von einer anderen Meinung überzeugen.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Recent Activities

• Timewalker

Ist mit der Fritz-Box via Smartphone und WLAN eine Verbindung möglich? Dann ist immerhin die Fritz-Box ok.

Du kannst den Mac mini mal via LAN-Kabel an die Fritz-Box anschließen um zu sehen, ob das geht.

Außerdem…
  • Grafzahn

Thread
    Moin. "Das WLAN ... benötigt ein WPA2-Passwort"
    sagt der mac mini.
    Ja Kruzifix, das steht ja nun auf der fritzbox und ich gebe es auch so ein...
    Und nichts passiert.

Gibt es Tipps? Neustart Rechner, Neustart Fritzbox, nichts hilft
    WLAN Antenne defekt? (wie…
  • Timewalker

Hier nun ein paar SF-Filme und -Serien von mir:

Filme:

• Johannes Domke

Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.

danke für die Präzisierung des Anwendungsfalls.

Ich habe nun eine Antwort auf deine Frage gefunden: Die genaue Suche (Entfernungs- und Richtungsanzeige) des iPhones mit der Apple Watch ist zwar ab der Series 9 möglich, aber erst ab dem…
  • reymund

ich will mit der Watch das iPhone suchen. Bei support Apple steht was von Präzision suche, kann man die einstellen?
    vg reymund
  • mactomato

Willst du mit der Watch das iPhone suchen oder mit dem iPhone die Watch?
    Bei ersterem schau mal hier
    Suchen nach verloren gegangenen Geräten mit der Apple Watch

bei letzterem s.o. die Links von Johannes.
  • Johannes Domke

ich gehe nicht davon aus, dass eines der beiden Geräte defekt ist. Wahrscheinlich liegt es an einer Einstellung. Für das Suchen über "Wo ist?" sowie das sogenannte "Genauen Standort orten" müssen die entsprechenden Einstellungen…
  • reymund

Posted the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Thread
    hallo
    Ich hab gerade gerade meine watch 9 bekommen. Man sieht immer das man bei iPhone suche nicht nur einen Ping hört sondern auch Entfernung und Richtung sieht, bei mir geht aber nur ein Ping. Das iPhone ist ein iPhone 12.

Frage neu und defekt ?

vg
    Reymund
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Hier ein paar Sci-Fi-Filme und -Serien, die mir im Gedächtnis geblieben sind:

Filme:
    • 2001: Odyssee im Weltall (Kultfilm von Stanley Kubrick, in dem Sci-Fi-Theorien zu KI, Weltraum- und Zeitreisen sowie Evolution aufgestellt werden)
    • Matrix (Die meisten
  • SvenjaR

Replied to the thread Blinkist mit 40% Rabatt.
    Das Thema liegt zwar schon mehr als 365 Tage zurück, aber zurzeit gibt es das Blinkist Jahresabo für 24€ statt 79,99€: https://www.easydealz.de/blinkist-jahresabo/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!