Catalina Installer gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich ein Anhänger von "Never Change a Running System", muss aber leider meinen iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015) wegen Logic 6 von Mojave 10.14.6 auf Catalina updaten. Aber alle Links, die ich finde führen nur zum 10.15.7 Updater im App-Store. Und wenn ich den starte, sagt er mir "Dieses Update erfordert macOS Version 10.15." Weiß jemand wo ich einen Installer finde ? Oder liegt das Problem etwa ganz woanders ?


    Vielen Dank im Voraus


    Alfonso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfonso!


    Ich habe hier eine Liste gemacht:


    Du müsstest Safari nutzen, um diese Links aufzurufen. Aber im Grund würde ich auch dringend zu macOS Big Sur raten, wenn Logic 6 damit läuft. Big Sur kommt mir stabiler und schneller als Catalina vor.

  • Hallo,


    ich benutze einen iMac 27" Mitte 2019, der mit Catalina ausgeliefert wurde, und habe zum Jahreswechsel ein Upgrade auf Big Sur durchgeführt. Da nun ein für mich wichtiges Programm nicht mehr unter Big Sur lauffähig ist, wollte ich Catalina auf einer externen SSD (Samsung X5) installieren und habe versucht einen Download des macOS Catalina Installer über den aufgeführten link unter Safari durchzuführen.

    Nach der Weiterleitung auf die Apple-Seite und dem Betätigen des Laden-Buttons startet ein Fenster mit Softwareupdate. Nach kurzer Zeit erscheint dann die Meldung: This copy of the macOS Catalina installer application is too old to be opened on this version of macOS.


    Wer kann mir helfen, einen Download von macOS Catalina zu bekommen.


    Vielen Dank für die Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eine VM wäre natürlich die elegante Lösung. Was mich auch wundert: Welches Programm läuft untere Catalina, aber nicht unter Big Sur? Die Umstellung von 32bit auf 64bit war ja von Mojave zu Catalina. Und von Catalina zu Big Sur ist meines Wissens nichts passiert, was ein Programm unbrauchbar machen würde. Eventuell muss man nur eine neue Version laden… Wenn wir das Programm kennen würden, wäre es sicher einfacher zu helfen. :)

  • Hast Du mal versucht, das Programm einfach zu installieren?

    Es scheint mir relativ wenige Gründe geben zu können, warum eine Software nicht mehr kompatibel sein soll, und offen gestanden, die dort aufgeführte Begründung hört sich für mich irgendwie komisch an!

    Es gab im Übergang z.B. Probleme mit einigen Ad-Inn´s, da hier von Apple neue, oder geänderte?, Zertifikate gefordert wurden, aber das sollte eigentlich keine große Hürde für einen seriösen Anbieter sein!?

    Größere Probleme gibt es in der Tat mit Apple Silicon, also dem ARM-Chipset, aber das betrifft nicht die eigentliche Nutzung unter Big Sur, sondern nur die Kombination mit einem neuen Macbook.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner! Ok, wenn du ein älteres macOS benötigst, würde ich eine alte Festplatte (oder seine SSD) an den Mac anstecken und dann einen Neustart mit gedrückter CMD + OPTION + SHIFT + R Taste machen. Dann startet die Internet Recovery und du kannst das System, das mit deinem Mac ausgeliefert wurde (in diesem Fall Catalina) auf die externe Festplatte installieren.


    Ich hoffe, so bekommen wir es hin. :D

  • Hallo Jens,


    danke für den Lösungsvorschlag.

    Ich werde es heute Abend mit der Internet Recovery versuchen.

    Kannst Du mir noch einen link oder eine Beschreibung liefern, die die einzelnen Schritte beschreiben, so dass ich als Apple-Anfänger damit klar komme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner! Das ist ganz simpel:

    1. Mac neu starten
    2. sofort die Tasten CMD + OPTION + SHIFT + R gedrückt halten bis was am Bildschirm angezeigt wird
    3. dann müsste die Installation schon starten und dich zu Beginn fragen, wo das macOS installiert werden soll
    4. hier wählst du nun die externe Festplatte aus, auf die Catalina soll
    5. wenn die Installation fertig ist, kannst du ab sofort bei jedem Neustart die OPTION-Taste gedrückt halten und wählen, ob du von der internen Festplatte oder der externen starten möchtest.
    6. wenn du eine Präferenz einstellen willst, geht das unter Systemeinstellungen > Startvolume


    Es gab einige Macs, die mit dem T2 Chip ausgestattet sind und die erlauben nicht, dass man von einem externen Medium bootet. Dazu müsstest du erstmal eine Sicherheitseinstellung ändern, die hier bei Apple unter "Externes Starten" beschrieben ist.

  • Danke für die Antwort. Aber das Problem ist, dass die Version, die ich daher habe (10.5.7) mir sagt, dass sie 10.5. zum updaten benötigt ?!? Deshalb bin ja verwirrt und dachte, dass wäre nur ein Updater und kein Installer.



    BigSur ist leider noch eine Katastrophe, was Musik-Drittanbieter betrifft. Ich warte immer mindestens 6-12 Monate bevor ich das Betriebssystem Wechsel, weil das immer so ist

  • Hallo Jens,


    ich habe es geschafft macOS Catalina auf der SSD zu installieren.

    Allerdings konnte ich das Betriebssystem des Auslieferungszustands des iMacs (macOS Catalina) nur mit der Tastenkombination Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R installieren.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner! Oh, da habe ich eine Taste vergessen, fürchte ich. :(


    • Wahltaste+Befehlstaste+R → Installation von aktuellsten macOS für den Mac
    • Wahltaste+Befehlstaste+Umschalttaste+R → Installation des macOS, mit dem der Mac ausgeliefert wurde

    Sorry, dass ich dir die falsche Kombination gesagt hatte.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!