Etwas ausserhalb von Apple: PayPal Problem

  • Hallo Apple Gemeinde,


    mir ist folgendes passiert. Ich habe einem Kollegen für handwerkliche Leistungen über paypal mit der Freunde-Funktion 150 Euro überwiesen. Ich erinnere mich natürlich nicht mehr daran, ob ich die gmx-Adresse falsch verstanden habe oder mir diese falsch übermittelt wurde. Gezahlt habe ich an die Adresse (Muster ohne Wert) WillieWusel@gmx.de. Zwei Wochen später meldete sich der Kollege und sagte, er hätte noch keinen Betrag überwiesen. Nach Prüfung meinte er, die richtige Adresse wäre WillieWusel@gmx.net. Ich habe ihm dann die 150 Euro an die net-Adresse bezahlt.


    In beiden Zahlungen habe ich den Text "für handwerkliche Leistungen von Willie" vermerkt. Den "falschen" de-Empfänger habe ich zur Rückzahlung aufgefordert und darauf hingewiesen, dass durch den Vermerk ja eindeutig zu erkennen ist, dass die Zahlung versehentlich erfolgt sei. Gleichzeitig habe ich PayPal um Hilfe gebeten. Da ich die Freunde-Funktion verwendet hatte, fühlten die sich aber nicht zuständig und verwiesen mich an die Polizei. Diese hat den Vorgang an die Staatsanwaltschaft gegeben.


    Heute hat diese dies abgeschmettert, da eine Fehlüberweisung, die der Empfänger nicht zurück überweist, den Zahlungsempfänger strafbar macht. Eine Einleitung von Ermittlungen kommt deshalb nicht in Betracht. Ich könnte noch zivilrechtliche Ansprüche geltend machen.


    Ist es tatsächlich möglich, das Personen mit identischem Vor- und Nachnamen bis auf die Endung (de und net) gleiche E-Mail Adressen haben können?

    Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen kann? Einen Anwalt für eine zivilrechtliche Verfolgung dürfte wohl kaum lohnenswert sein, weder für mich noch dem Anwalt.


    Danke für eure Zeit.

    • Official Post

    Hallo Uwe! Ich befürchte, das Geld ist weg. Der Paypal Support windet sich raus, wo sie können und der andere wird nichts zurücksenden, weil er vermutlich ahnt, dass der geringe Betrag es nicht für dich lohnt, einen Anwalt einzuschalten. Aber ich bin auch überrascht, dass es Unterschiede bei den Mail-Adressen von @gmx.de und @gmx.net gibt.

  • Ja, so wird es wohl sein. Ich habe mal gehört, dass es bis zu drei Monate dauern kann, wenn man Geld an eine nicht existierende Mail-Adresse sendet. Der Name des Empfängers ist jetzt nicht sehr häufig, es gibt da nicht viele. Ich werde daher noch bis Ende Juni warten. Anschließend werde ich mein PayPal Konto löschen, es gibt ja genügend Zahlungsmöglichkeiten.

Recent Activities

  • WITON

    Posted the thread HEX Editor.
    Thread
    hallo Gemeinde. Hat schon jemand mal Erfahrungen mit einem Hexeditor zur IMEI Bearbeitung beim IPAD gemacht ?
  • Hallo erstmal aus Österreich,
    hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig gelandet. Habe folgendes Problem:

    Ich habe 3 Mailadressen bei unserem Provider ( unsere Domain ) als POP Accouts installiert. Bis dato alles lief alles einwandfrei.

    Seit dem Update…
  • eve99

    Replied to the thread Update von 10.12.6 auf ?.
    Post
    Vielen Dank Thomas und Jens für die Antworten. Dann werde ich beginnen mit Back-up über Time Machine. Es grüßt Evelin
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    Moin
    Hat jemand nach dem neuesten Ventura Update auch Probleme das cleanmymac X zwar in der Statusleiste oben hockt,aber beim anclicken unbekanntes Problem etc.
    Die Anleitung von Macpow geht auch nicht. Elemente sind aktiviert.
    Weiß jemand was ?
    Gruss Andy
  • Hallo Sir Apfelot, danke für die Nachricht. Ich kann leider bei ausgewählter Systemsprache deutsch unter den MAC Einstellungen keine Dezimaltrennzeichen angeben, also , oder . auswählen.
    Mein Excel ist von 2019. Auch da in den Optionen ist keine…
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Hallo erstmal.
    Post
    😆
    Den Spaß bereitet mir schon meine Frau die hat immer was zum Renovieren.
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    Hallo
    Ok mich wundert es nur das der innerhalb kürzester Zeit swapt.
    Wenn man dann öfter mal hört,8 Gb reicht Masse.Dann 8 noch mal als Polster oben drauf packt und er dann trotzdem innerhalb kürzester Zeit zuläuft dann ist das schon bitter.
    Oder gibt es…
  • Sir Apfelot

    Post
    Ja, es gibt immer was zu verbessern. Und für das Fensterhandling am Mac gibt es nicht ohne Grund viele Hilfsprogramme, die es "schöner" machen sollen. Aber ich denke Apple sollte hier einfach mal eins aufkaufen und integrieren, damit man hier einen…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Hallo erstmal.
    Post
    Hi Andy! Schön, dich hier zu haben! 😊
    Deine Hobbys "Renovieren" und "Räume aufhübschen" klingen so, als könnten wir dir hier im Haus viel Spaß bereiten. 😂
    Dann wünsche ich dir mal viel Freude hier im Forum. Wenn du Fragen hast, immer her damit!
    LG, Jens
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Update von 10.12.6 auf ?.
    Post
    Hallo Evelin! Wegen deiner Frage zur Festplatte: Ich würde eine wie die WD mit 2 TB nehmen. Die dürfte für deinen Mac reichen.

    Du kannst sie mit dem Festplattendienstprogramm dann in zwei Volumes aufteilen (1TB/1TB) und dann ein Volume für Time Machine…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!