Etwas ausserhalb von Apple: PayPal Problem

• Hallo Apple Gemeinde,

mir ist folgendes passiert. Ich habe einem Kollegen für handwerkliche Leistungen über paypal mit der Freunde-Funktion 150 Euro überwiesen. Ich erinnere mich natürlich nicht mehr daran, ob ich die gmx-Adresse falsch verstanden habe oder mir diese falsch übermittelt wurde. Gezahlt habe ich an die Adresse (Muster ohne Wert) WillieWusel@gmx.de. Zwei Wochen später meldete sich der Kollege und sagte, er hätte noch keinen Betrag überwiesen. Nach Prüfung meinte er, die richtige Adresse wäre WillieWusel@gmx.net. Ich habe ihm dann die 150 Euro an die net-Adresse bezahlt.

In beiden Zahlungen habe ich den Text "für handwerkliche Leistungen von Willie" vermerkt. Den "falschen" de-Empfänger habe ich zur Rückzahlung aufgefordert und darauf hingewiesen, dass durch den Vermerk ja eindeutig zu erkennen ist, dass die Zahlung versehentlich erfolgt sei. Gleichzeitig habe ich PayPal um Hilfe gebeten. Da ich die Freunde-Funktion verwendet hatte, fühlten die sich aber nicht zuständig und verwiesen mich an die Polizei. Diese hat den Vorgang an die Staatsanwaltschaft gegeben.

Heute hat diese dies abgeschmettert, da eine Fehlüberweisung, die der Empfänger nicht zurück überweist, den Zahlungsempfänger strafbar macht. Eine Einleitung von Ermittlungen kommt deshalb nicht in Betracht. Ich könnte noch zivilrechtliche Ansprüche geltend machen.

Ist es tatsächlich möglich, das Personen mit identischem Vor- und Nachnamen bis auf die Endung (de und net) gleiche E-Mail Adressen haben können?

Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen kann? Einen Anwalt für eine zivilrechtliche Verfolgung dürfte wohl kaum lohnenswert sein, weder für mich noch dem Anwalt.

Danke für eure Zeit.

• Official Post

Hallo Uwe! Ich befürchte, das Geld ist weg. Der Paypal Support windet sich raus, wo sie können und der andere wird nichts zurücksenden, weil er vermutlich ahnt, dass der geringe Betrag es nicht für dich lohnt, einen Anwalt einzuschalten. Aber ich bin auch überrascht, dass es Unterschiede bei den Mail-Adressen von @gmx.de und @gmx.net gibt.

• Ja, so wird es wohl sein. Ich habe mal gehört, dass es bis zu drei Monate dauern kann, wenn man Geld an eine nicht existierende Mail-Adresse sendet. Der Name des Empfängers ist jetzt nicht sehr häufig, es gibt da nicht viele. Ich werde daher noch bis Ende Juni warten. Anschließend werde ich mein PayPal Konto löschen, es gibt ja genügend Zahlungsmöglichkeiten.

Recent Activities

• tinbert

Du machst das schon richtig, aber die Foto-Informationen sind im Foto. Die Datei bekommt die "falschen" Datumsinformationen.
    Wenn du das kopierte Foto z.B. in "Vorschau" öffnest und da "Info" aufrufst, siehst du die richtigen Infos.
    Falls du auch die…
  • Hallo zusammen,
    ich bin ein Forums-Frischling und wende mich mit einem aktuellen Problem an Euch:
    Ich habe ein MacbookPRO (2021) M1 und jetzt auf einmal nach dem Update zu Ventura 13.0.1 funktioniert bei mir die Suchfunktion in Mail nicht mehr.…
  • Ellen

Thread
    Moin liebe Apfelgemeinde,
    ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum ausgewählt habe...

... aber seit ein paar Tagen schlage ich mich mit einem Problem herum und finde keine Lösung:

Ich habe viele Fotos ist derFotomediathek und möchte etliche davon separat…
  • FivePipes

Thread
    Erstmal Moin aus dem Norden der Republik. Ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen.

Mein Problem:
    Mein iPhone SE kann nur über Kopfhörer telefonieren!

Bei Anrufen kann ich den Klingelton hören. Bei Gesprächsannahme klappt das Micro nicht und ich…
  • petmat88

Gibt es Gefahren ein MacBook Air M1 aus Österreich bei Media Markt gebraucht zu kaufen?
  • Ellen

Thread
    Moin an die Apfel -Welt !

Seit ich «Ventura » installiert habe, geschehen « merkwürdige » Sachen:
    Für 2 Tage Abwesenheit schaltete ich meinem Mac mini RICHTIG aus (nicht nur Ruhezustand) und wunderte mich schwer, dass nach meiner Rückkehr die kleine…
  • petmat88

Thread
    Hallo,
    worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten MacBook Air M1 achten?

Meine Fragen an die Eigentümer sind bisher gewesen:
    - Ist er schon mal runter gefallen oder sonst wie beschädigt worden?

Kann ich bei Ebay-Kleinanzeigen eines für 650 € kaufen, wenn…
  • Hallo,
    worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten MacBook Air M1 achten?

Meine Fragen an die Eigentümer sind bisher gewesen:
    - Ist er schon mal runter gefallen oder sonst wie beschädigt worden?

Kann ich bei Ebay-Kleinanzeigen eines für 650 € kaufen, wenn…
  • Dadlani

Thread
    Hallo... durch die Arbeit muss ich Micorsoft 365 Outlook Onedrive benutzen für Emails und Planner.

Bisher mache ich das noch stur über den Browser. Das ist aber nicht sehr komfortabel und hat auch bestimmte Beschränkungen.
    Ich würde nun gern die…
  • Dadlani

Thread
    Hallo.. ich zögere schon die ganze Zeit das wohl nun doch fällige update von Mojave auf Monterey zu machen.

Aber verstärkt funktionieren Webseiten in Safari (zur Zeit 14.1.2) nicht, insofern wird es wohl nun Zeit.
    Ich habe Mojave 10.14.6 auf Macbook Pro…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!