Neuinstallation Mavericks funktioniert nicht

  • Hallo in die Runde.

    Habe mir aus Neugier ein MacBook Pro (2013) angelegt. Da es leider nicht stabil lief, wollte ich das OS neu installieren. Dies funktioniert jedoch nicht. Nach dem Start öffne ich die Wiederherstellungskonsole und starte über macOS erneut installieren. Dies läuft dann mehrere Stunden, bis alle erforderlichen Daten aus dem Netz geladen sind. Danach beginnt die Installation und bleibt bei circa halben Fortschrittsbalken stehen, für mehrere Stunden.

    Nach 12 Stunden habe ich dann mal den Mac abgeschaltet und erneut gestartet, mit selben Erfolg || .

    Auch beim NVRAM zurücksetzen bleibt der Mac bei circa 20% hängen und es geht nix weiter.

    Eine neue Installation per USB-Stick scheitert, da mein PC auf Windows basiert und kein anderer Mac-PC in Reichweite ist..

    Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch, das System wieder zum Laufen zu bekommen, ohne zum Apple-Doc zu müssen? :/

    Besten Dank für alle Rückmeldungen.

    VG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike! Kannst du mal mit cmd + R gedrückt neu starten? Dann kommst du in die Wiederherstellung ohne, dass er das System aus dem Netz lädt. Dann kannst du auch macOS erneut installieren und vielleicht klappt es dann. Wenn nicht, würde ich mal schauen, ob er dir vielleicht ein Softwareupdate des macOS vorschlägt. Dann kannst du das mal testweise auf eine externe Festplatte installieren und prüfen, ob das stabiler läuft.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Derzeit fährt der Mac gar nicht mehr komplett hoch. Er hängt sich immer wieder zwischendrin auf.

    Selbst wenn ich die Rep-Console bzw. Wiederherstellung starte, bleibt er hängen.

    Bin etwas ratlos. Vielleicht liegt ja auch der Fehler in einer defekten Hardware?

    VG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Das ist etwas seltsam. Ich denke, da könnte eventuell ein Hardware-Problem vorliegen. Vielleicht mal zur Werkstatt schicken?

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!