Eure Lieblings-Tastenkürzel für den Mac

    • Official Post

    Im Laufe der Zeit bin ich am Mac ein großer Freund von Tastatur-Kurzbefehlen (Shortcuts, Tastenkürzel, wie auch immer) geworden. Man kann damit bei seiner täglichen Arbeit sehr viel Zeit sparen und nebenbei noch Leute beeindrucken, die einem gerade über die Schulter schauen. Sogar meine Frau, die professionelle Pixelschubserin in Photoshop ist, fragt mich immer mal wieder "Was?! Wie hast du das denn jetzt so schnell gemacht???". Man sieht: Tastenkürzel können auch die Ehe retten, wenn der Partner plötzlich wieder Bewunderung für einen über hat. 😂

    Best-of-Sammlung der Mac-Tastaturkürzel

    Für eine Liste suche ich noch Tastenkürzel, die es aus euer Sicht in die Auswahl der wichtigsten, praktischsten und besten Shortcuts schaffen sollten. Ich möchte nicht alles Mögliche aufnehmen, sondern nur eine spannende Auswahl anbieten. Aber damit wir eine kleine Sammlung zur Diskussion haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal eure Lieblings-Shortcuts nennen würdet.


    Um Verwirrungen vorzubeugen, würde ich sagen, wie nennen die Sondertasten mal so:

    • CMD (⌘)– auch STRG, Schleifenquadrat oder Apfel-Taste
    • OPTION (⌥) – auch ALT oder Wahl-Taste
    • SHIFT (⇧) – auch Hochstelltaste
    • CTRL (⌃) – auch Control oder STRG


    Ich werfe direkt auch mal ein paar in die Diskussion:

    Beim Booten

    • CMD + OPTION + R: startet Internet-Recovery und installiert das System, das beim Auslieferungszustand auf dem Mac war
    • CMD + R: geht in den Recovery Modus
    • CMD + V: Verbose Modus
    • OPTION: zeigt Auswahl der Bootvolumes
    • CMD + S und Eingabe "/sbin/fsck -yf" bzw. auf Tastatur "-sbin-fsck ßzf" (Single User Modus und Dateisystem reparieren)

    Im Finder

    • CMD + A: alles markieren
    • CMD + C: kopieren
    • CMD + V: einfügen
    • CMD + . (Punkt): Unsichtbare Dateien ein/aus
    • CMD + SHIFT + G: Gehe zu Ordner
    • CMD + SHIFT + 3: Screenshot kompletter Desktop
    • CMD + SHIFT + 4: Screenshot mit Auswahl

    Welche Kürzel findet ihr noch hilfreich?

  • cmd + Leertaste = Spotlight Suche

    cmd + B = fett

    cmd + I = kursiv

    cmd + u = unterstreichen

    cmd + s = Datei speichern

    cmd + Shift + s = Datei speichern unter

    cmd + Backspace = Datei/Ordner in den Papierkorb schieben


    Ausschneiden (Windows strg + x)

    Erst die Datei mit cmd + c kopieren und im Zielordner mit

    option + cmd + V einfügen


  • Hallo Freunde,


    wenn ich das richtig verstanden habe soll:

    • CMD + S und Eingabe "/sbin/fsck -yf" bzw. auf Tastatur "-sbin-fsck ßzf" (Single User Modus und Dateisystem reparieren)

    heißen, dass beim Neustart "cmd" und "s" gedrückt gehalten werden sollen und dann entweder "/sbin/fsck -yf" oder "-sbin-fsck ßzf" eingegeben werden sollen? Wie bitte gibt man dann auf dem englischen Tastaturlayout ein "ß" ein?

    • Official Post

    Hallo Mic14! Ja, du musst den Man neu booten und dann direkt beim Start CMD + S gedrückt halten. Dann kommt irgendwann eine Zeile mit einer Eingabeaufforderung.


    Da du im Singleuser Modus aber ein englisches Tastaturlayout hast, habe ich gezeigt, was man auf einer deutschen Tastatur (mit englischer Systemeinstellung) tippen muss: "-sbin-fsck ßzf"

    Ich habe es vielleicht missverständlich oben beschrieben. Sorry.

Recent Activities

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal ein herzliches Hallo von meiner Seite, verbunden mit einer kurzen Vorstellung: Ich bin 60 Jahre alt und seit ca. 4 Jahren iMac-Nutzer. Als langjähriger Windows-User (auch diverse Linux-Distributionen und ganz früher Unix)…
  • BZorka23

    Replied to the thread Probleme mit CleanMyMac.
    Post
    Mir wurde CleanMyMac als Lifetime verkauft, später wurde behauptet, dass es nicht für Upgrades gilt. Für mich ist das Betrug. Den Lifetime bedeutet Lifetime, zumal nicht suggeriert wird, dass es nur bis zum nächsten Upgrade gilt. Kein anderer…
  • DiBa

    Posted the thread Lese- und Schreibprobleme.
    Thread
    Moin,
    ich habe große Probleme mit dem Speichern und Lesen von Dateien vom MacBook Pro M2 auf dem Synology NAS DS220+. Wenn ich z.B. eine Datei in Word als PDF auf dem NAS gespeichert habe und diese anschließend als Anhang mit Mail versenden will, ist…
  • Klaus K

    Thread
    Mein iMac Retina 5K 27'' ultimo 2014 hat nach dem Update auf 11.7.3 beim Neustart das Fragezeichen gezeigt.

    ?

    Reparaturversuche mit dem Festplattendienstprogramm blieben erfolglos, erst die Neuinstallation von Big Sur hat das Problem gelöst. Daten habe…
  • Heinz

    Post
    […]

  • Schroeder777

    Post
    Hallo Heinz,

    habe gerade das selbe Problem mit Apple Mail - konntest du für dich ein Lösung finden ?

    Danke für eventuelles Feedback.

    LG Markus
  • WITON

    Posted the thread HEX Editor.
    Thread
    hallo Gemeinde. Hat schon jemand mal Erfahrungen mit einem Hexeditor zur IMEI Bearbeitung beim IPAD gemacht ?
  • Hallo erstmal aus Österreich,
    hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig gelandet. Habe folgendes Problem:

    Ich habe 3 Mailadressen bei unserem Provider ( unsere Domain ) als POP Accouts installiert. Bis dato alles lief alles einwandfrei.

    Seit dem Update…
  • eve99

    Replied to the thread Update von 10.12.6 auf ?.
    Post
    Vielen Dank Thomas und Jens für die Antworten. Dann werde ich beginnen mit Back-up über Time Machine. Es grüßt Evelin
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    Moin
    Hat jemand nach dem neuesten Ventura Update auch Probleme das cleanmymac X zwar in der Statusleiste oben hockt,aber beim anclicken unbekanntes Problem etc.
    Die Anleitung von Macpow geht auch nicht. Elemente sind aktiviert.
    Weiß jemand was ?
    Gruss Andy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!