Eure Lieblings-Tastenkürzel für den Mac

    • Official Post

    Im Laufe der Zeit bin ich am Mac ein großer Freund von Tastatur-Kurzbefehlen (Shortcuts, Tastenkürzel, wie auch immer) geworden. Man kann damit bei seiner täglichen Arbeit sehr viel Zeit sparen und nebenbei noch Leute beeindrucken, die einem gerade über die Schulter schauen. Sogar meine Frau, die professionelle Pixelschubserin in Photoshop ist, fragt mich immer mal wieder "Was?! Wie hast du das denn jetzt so schnell gemacht???". Man sieht: Tastenkürzel können auch die Ehe retten, wenn der Partner plötzlich wieder Bewunderung für einen über hat. 😂

    Best-of-Sammlung der Mac-Tastaturkürzel

    Für eine Liste suche ich noch Tastenkürzel, die es aus euer Sicht in die Auswahl der wichtigsten, praktischsten und besten Shortcuts schaffen sollten. Ich möchte nicht alles Mögliche aufnehmen, sondern nur eine spannende Auswahl anbieten. Aber damit wir eine kleine Sammlung zur Diskussion haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal eure Lieblings-Shortcuts nennen würdet.


    Um Verwirrungen vorzubeugen, würde ich sagen, wie nennen die Sondertasten mal so:

    • CMD (⌘)– auch STRG, Schleifenquadrat oder Apfel-Taste
    • OPTION (⌥) – auch ALT oder Wahl-Taste
    • SHIFT (⇧) – auch Hochstelltaste
    • CTRL (⌃) – auch Control oder STRG


    Ich werfe direkt auch mal ein paar in die Diskussion:

    Beim Booten

    • CMD + OPTION + R: startet Internet-Recovery und installiert das System, das beim Auslieferungszustand auf dem Mac war
    • CMD + R: geht in den Recovery Modus
    • CMD + V: Verbose Modus
    • OPTION: zeigt Auswahl der Bootvolumes
    • CMD + S und Eingabe "/sbin/fsck -yf" bzw. auf Tastatur "-sbin-fsck ßzf" (Single User Modus und Dateisystem reparieren)

    Im Finder

    • CMD + A: alles markieren
    • CMD + C: kopieren
    • CMD + V: einfügen
    • CMD + . (Punkt): Unsichtbare Dateien ein/aus
    • CMD + SHIFT + G: Gehe zu Ordner
    • CMD + SHIFT + 3: Screenshot kompletter Desktop
    • CMD + SHIFT + 4: Screenshot mit Auswahl

    Welche Kürzel findet ihr noch hilfreich?

  • cmd + Leertaste = Spotlight Suche

    cmd + B = fett

    cmd + I = kursiv

    cmd + u = unterstreichen

    cmd + s = Datei speichern

    cmd + Shift + s = Datei speichern unter

    cmd + Backspace = Datei/Ordner in den Papierkorb schieben


    Ausschneiden (Windows strg + x)

    Erst die Datei mit cmd + c kopieren und im Zielordner mit

    option + cmd + V einfügen


  • Hallo Freunde,


    wenn ich das richtig verstanden habe soll:

    • CMD + S und Eingabe "/sbin/fsck -yf" bzw. auf Tastatur "-sbin-fsck ßzf" (Single User Modus und Dateisystem reparieren)

    heißen, dass beim Neustart "cmd" und "s" gedrückt gehalten werden sollen und dann entweder "/sbin/fsck -yf" oder "-sbin-fsck ßzf" eingegeben werden sollen? Wie bitte gibt man dann auf dem englischen Tastaturlayout ein "ß" ein?

    • Official Post

    Hallo Mic14! Ja, du musst den Man neu booten und dann direkt beim Start CMD + S gedrückt halten. Dann kommt irgendwann eine Zeile mit einer Eingabeaufforderung.


    Da du im Singleuser Modus aber ein englisches Tastaturlayout hast, habe ich gezeigt, was man auf einer deutschen Tastatur (mit englischer Systemeinstellung) tippen muss: "-sbin-fsck ßzf"

    Ich habe es vielleicht missverständlich oben beschrieben. Sorry.

Recent Activities

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    freut mich, dass es jetzt doch funktioniert. Das ist schon ein verzwicktes Problem...

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Johannes,
    das ist ein guter Hinweis, aber die Tastatur war auf die deutsche Variante eingestellt. Mittlerweile, nach einem erneuten Re-Start, hat das iPad das Passwort der Apple-ID verstanden und immerhin auch das Passwort meines WLAN-Gastzugangs,…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    nutzt du die Tastatur auf dem Display oder eine externe, physische Tastatur?

    Irgendwie klingen die Probleme mit den Passwörtern danach, dass ein falsches Tastatur-Layout eingestellt ist.

    Wenn du also das deutsche QWERTZ-Layout nutzen willst und…
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Posted the thread iPad löschen.
    Thread
    Hallo!
    Ich möchte ein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das iPad sich nicht mit dem Apple-Server verbinden kann. Eine Apple ID ist nicht eingegeben. Wie kann ich das iPad trotzdem auf…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Apple TV 4K.
    Post
    Hallo reymund,

    vielleicht musst du erst die richtige Einstellung für die Lautstärkesteuerung wählen. Das geht in tvOS 17 unter Einstellungen -> Fernbedienung und Geräte -> Lautstärkeregelung. Wenn du den Apple TV 4K per HDMI verbunden hast, kannst du das…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!