Eure Lieblings-Tastenkürzel für den Mac

    • Offizieller Beitrag

    Im Laufe der Zeit bin ich am Mac ein großer Freund von Tastatur-Kurzbefehlen (Shortcuts, Tastenkürzel, wie auch immer) geworden. Man kann damit bei seiner täglichen Arbeit sehr viel Zeit sparen und nebenbei noch Leute beeindrucken, die einem gerade über die Schulter schauen. Sogar meine Frau, die professionelle Pixelschubserin in Photoshop ist, fragt mich immer mal wieder "Was?! Wie hast du das denn jetzt so schnell gemacht???". Man sieht: Tastenkürzel können auch die Ehe retten, wenn der Partner plötzlich wieder Bewunderung für einen über hat. 😂

    Best-of-Sammlung der Mac-Tastaturkürzel

    Für eine Liste suche ich noch Tastenkürzel, die es aus euer Sicht in die Auswahl der wichtigsten, praktischsten und besten Shortcuts schaffen sollten. Ich möchte nicht alles Mögliche aufnehmen, sondern nur eine spannende Auswahl anbieten. Aber damit wir eine kleine Sammlung zur Diskussion haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal eure Lieblings-Shortcuts nennen würdet.


    Um Verwirrungen vorzubeugen, würde ich sagen, wie nennen die Sondertasten mal so:

    • CMD (⌘)– auch STRG, Schleifenquadrat oder Apfel-Taste
    • OPTION (⌥) – auch ALT oder Wahl-Taste
    • SHIFT (⇧) – auch Hochstelltaste
    • CTRL (⌃) – auch Control oder STRG


    Ich werfe direkt auch mal ein paar in die Diskussion:

    Beim Booten

    • CMD + OPTION + R: startet Internet-Recovery und installiert das System, das beim Auslieferungszustand auf dem Mac war
    • CMD + R: geht in den Recovery Modus
    • CMD + V: Verbose Modus
    • OPTION: zeigt Auswahl der Bootvolumes
    • CMD + S und Eingabe "/sbin/fsck -yf" bzw. auf Tastatur "-sbin-fsck ßzf" (Single User Modus und Dateisystem reparieren)

    Im Finder

    • CMD + A: alles markieren
    • CMD + C: kopieren
    • CMD + V: einfügen
    • CMD + . (Punkt): Unsichtbare Dateien ein/aus
    • CMD + SHIFT + G: Gehe zu Ordner
    • CMD + SHIFT + 3: Screenshot kompletter Desktop
    • CMD + SHIFT + 4: Screenshot mit Auswahl

    Welche Kürzel findet ihr noch hilfreich?

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Beide sehr gut! Hatte ich voll vergessen…

  • cmd + Leertaste = Spotlight Suche

    cmd + B = fett

    cmd + I = kursiv

    cmd + u = unterstreichen

    cmd + s = Datei speichern

    cmd + Shift + s = Datei speichern unter

    cmd + Backspace = Datei/Ordner in den Papierkorb schieben


    Ausschneiden (Windows strg + x)

    Erst die Datei mit cmd + c kopieren und im Zielordner mit

    option + cmd + V einfügen


    • Offizieller Beitrag

    Alles sehr gute Ideen. Bin begeistert. :thumbup:

  • Ausschneiden (Windows strg + x)

    Erst die Datei mit cmd + c kopieren und im Zielordner mit

    option + cmd + V einfügen


    Bei option + cmd + v wird der "Stil" des kopierten Stückes mit übertragen. Bei nur cmd + v wird nur die Zwischenablage eingefügt, also der "Stil" ggfls. dem Dokument, in das eingesetzt wird, angepasst.

  • Hallo Freunde,


    wenn ich das richtig verstanden habe soll:

    • CMD + S und Eingabe "/sbin/fsck -yf" bzw. auf Tastatur "-sbin-fsck ßzf" (Single User Modus und Dateisystem reparieren)

    heißen, dass beim Neustart "cmd" und "s" gedrückt gehalten werden sollen und dann entweder "/sbin/fsck -yf" oder "-sbin-fsck ßzf" eingegeben werden sollen? Wie bitte gibt man dann auf dem englischen Tastaturlayout ein "ß" ein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mic14! Ja, du musst den Man neu booten und dann direkt beim Start CMD + S gedrückt halten. Dann kommt irgendwann eine Zeile mit einer Eingabeaufforderung.


    Da du im Singleuser Modus aber ein englisches Tastaturlayout hast, habe ich gezeigt, was man auf einer deutschen Tastatur (mit englischer Systemeinstellung) tippen muss: "-sbin-fsck ßzf"

    Ich habe es vielleicht missverständlich oben beschrieben. Sorry.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli! Mache ich!

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

  • Icetrain

    Beitrag
    Schade, ich wohne zu weit weg. Denn auch ich suche noch ein paar Gleichgesinnte mit denen man mal zusammen fahren könnte.
    Ich komme aus Alfeld/leine in der Nähe von Hannover. Auch hier mal ein paar Städte in der Nähe: Hameln, Höxter, Göttingen, Hildesheim…
  • SashTheDee

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Sash! Dann musst du mir aber helfen. Ich habe null Schnall von Discord. :) Mein Sohn wollte es mir mal erklären, aber ich bin zu doofi. 😂
    Aber Discord ist für mich sympathischer als der Zuckerberg-Messenger.
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe selbst einen Discord Server , das kann ich mit dir gerne zusammen machen.
    Du brauchst mich nur adden und denn machen wir das, dazu brauchst du einen Discord Account
  • Mal wieder eine Frage, die ich mir selbst beantworte, damit sie irgendwo im Netz zu finden ist. 😊
    Die Antwort auf die Frage ist: Nein, der Mac schaltet WLAN und Bluetooth nicht ab, wenn er in den Ruhezustand geht. Ein MacBook mit zugeklapptem Deckel funkt…
  • Sir Apfelot

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Hi Sash! Dann musst du mir aber helfen. Ich habe null Schnall von Discord. :) Mein Sohn wollte es mir mal erklären, aber ich bin zu doofi. 😂
    Aber Discord ist für mich sympathischer als der Zuckerberg-Messenger.
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    wie wäre es mit nem Discord Server , da könnte jeder beitreten der will und ist etwas unkomplizierter
    Und es ist etwas Zeitgemäßer als ein Forum. Dort kann auch jeder für sich einstellen was er teilen möchte mit anderen.
  • Sir Apfelot

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Ja, das sollte klappen. Nachteil bei der iMessage-Variante wäre, dass ich von jedem die Mail-Adresse bräuchte und jeder hätte von allen anderen die Kontaktdaten. Das will man vielleicht auch nicht.

    Wenn ich eine Whatapp-Community machen würde, könnte…
  • Sir Apfelot

    Reaktion (Beitrag)
    mein Anfangs Rechner war der Schneider CPC464
  • Sir Apfelot

    Thema
    Wenn man ein NTFS-Volume auf dem Mac ansteckt, kann man es in der Regel zwar lesen und Dateien öffnen, aber der Mac lässt es nicht zu, dass man auch Dateien auf das Volume (USB-Stick, USB-Festplatte oder SSD) zieht oder ändert.

    Es gibt aber einige…
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellungsthread für neue Mitglieder verfasst.
    Beitrag
    mein Anfangs Rechner war der Schneider CPC464

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!