Eure Lieblings-Tastenkürzel für den Mac

• Official Post

Im Laufe der Zeit bin ich am Mac ein großer Freund von Tastatur-Kurzbefehlen (Shortcuts, Tastenkürzel, wie auch immer) geworden. Man kann damit bei seiner täglichen Arbeit sehr viel Zeit sparen und nebenbei noch Leute beeindrucken, die einem gerade über die Schulter schauen. Sogar meine Frau, die professionelle Pixelschubserin in Photoshop ist, fragt mich immer mal wieder "Was?! Wie hast du das denn jetzt so schnell gemacht???". Man sieht: Tastenkürzel können auch die Ehe retten, wenn der Partner plötzlich wieder Bewunderung für einen über hat. 😂

Best-of-Sammlung der Mac-Tastaturkürzel

Für eine Liste suche ich noch Tastenkürzel, die es aus euer Sicht in die Auswahl der wichtigsten, praktischsten und besten Shortcuts schaffen sollten. Ich möchte nicht alles Mögliche aufnehmen, sondern nur eine spannende Auswahl anbieten. Aber damit wir eine kleine Sammlung zur Diskussion haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal eure Lieblings-Shortcuts nennen würdet.

Um Verwirrungen vorzubeugen, würde ich sagen, wie nennen die Sondertasten mal so:

• CMD (⌘)– auch STRG, Schleifenquadrat oder Apfel-Taste
    • OPTION (⌥) – auch ALT oder Wahl-Taste
    • SHIFT (⇧) – auch Hochstelltaste
    • CTRL (⌃) – auch Control oder STRG

Ich werfe direkt auch mal ein paar in die Diskussion:

Beim Booten

• CMD + OPTION + R: startet Internet-Recovery und installiert das System, das beim Auslieferungszustand auf dem Mac war
    • CMD + R: geht in den Recovery Modus
    • CMD + V: Verbose Modus
    • OPTION: zeigt Auswahl der Bootvolumes
    • CMD + S und Eingabe "/sbin/fsck -yf" bzw. auf Tastatur "-sbin-fsck ßzf" (Single User Modus und Dateisystem reparieren)

Im Finder

• CMD + A: alles markieren
    • CMD + C: kopieren
    • CMD + V: einfügen
    • CMD + . (Punkt): Unsichtbare Dateien ein/aus
    • CMD + SHIFT + G: Gehe zu Ordner
    • CMD + SHIFT + 3: Screenshot kompletter Desktop
    • CMD + SHIFT + 4: Screenshot mit Auswahl

Welche Kürzel findet ihr noch hilfreich?

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Official Post

Beide sehr gut! Hatte ich voll vergessen…

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

• cmd + Leertaste = Spotlight Suche

cmd + B = fett

cmd + I = kursiv

cmd + u = unterstreichen

cmd + s = Datei speichern

cmd + Shift + s = Datei speichern unter

cmd + Backspace = Datei/Ordner in den Papierkorb schieben

Ausschneiden (Windows strg + x)

Erst die Datei mit cmd + c kopieren und im Zielordner mit

option + cmd + V einfügen

• Official Post

Alles sehr gute Ideen. Bin begeistert. :thumbup:

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

• Hallo Freunde,

wenn ich das richtig verstanden habe soll:

• CMD + S und Eingabe "/sbin/fsck -yf" bzw. auf Tastatur "-sbin-fsck ßzf" (Single User Modus und Dateisystem reparieren)

heißen, dass beim Neustart "cmd" und "s" gedrückt gehalten werden sollen und dann entweder "/sbin/fsck -yf" oder "-sbin-fsck ßzf" eingegeben werden sollen? Wie bitte gibt man dann auf dem englischen Tastaturlayout ein "ß" ein?

• Official Post

Hallo Mic14! Ja, du musst den Man neu booten und dann direkt beim Start CMD + S gedrückt halten. Dann kommt irgendwann eine Zeile mit einer Eingabeaufforderung.

Da du im Singleuser Modus aber ein englisches Tastaturlayout hast, habe ich gezeigt, was man auf einer deutschen Tastatur (mit englischer Systemeinstellung) tippen muss: "-sbin-fsck ßzf"

Ich habe es vielleicht missverständlich oben beschrieben. Sorry.

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

• Official Post

Hallo Ulli! Mache ich!

---

Mein Krams:

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

Recent Activities

• Timewalker

Reaction (Post)
    Ja,. das wäre fein. 😊 Ich freue mich auf C64 und Amiga. Yeah!
    Aber so richtig kann ich es noch nicht glaube, dass Apple hier mal so nett ist. Irgendwo ist der Haken…
  • Marty

Reaction (Post)
    Gibt ja offensichtlich auch mehrere Leute. Mindestens zwei, würde ich sagen. 😂
  • Sir Apfelot

Hallo Mischu! Leider ist Apple da nicht weiter und die Antwort lautet leider nein.
    Meine Lösung oder mein Vorschlag wäre:

Nimm die eine Apple ID (die wo die Käufe sind) als Haupt-ID für einen Family-Account und füge dann die andere Apple-ID als…
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Moin, ist zwar bisschen her, aber vllt. brauchbar.

Festplattendienstprogramm -> Ablage -> Leeres Image und dann so o. ä. - aber unbedingt mit "mitwachsendes Image - wie auf den Screenshot anlegen. Das ist eine wunderschöne Sache, weil es mitwächst.
  • Sir Apfelot

• Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Vorab, das Problem ist bereits gelöst, aber die Lösung vielleicht wissenswert.
    In der Phase einer geistigen Umnachtung hatte ich geklickt. Monterey 12.7.4 stand bereit. Ich hab das schon eine Weile beobachtet und das Update wegen der zu erwartenden…
  • Hallo Rene! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Lösung zu posten. Ich finde das immer wieder toll, wenn Leute sich die Mühe machen. Und bestimmt stolpert in der nächsten Zeit auch der eine oder andere darüber und freut sich, dass er die…
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Guten Morgen Zusammen.

Dann werde ich mich auch mal vorstellen. Bin ja eigentlich ein alter, wenn auch inzwischen eher inaktiver, Forenhase. Rene heiß' ich tatsächlich, bin 60 und seit gefühlt 1000 Jahren (Einstieg Mitte der 80'er) mit Computern…
  • Sir Apfelot

Hallo Rene! Dann willkommen im Club! 😊 Bist ja vielseitig interessiert… Haudraufundschluss hilft auch manchmal mit Computern. ;)
    Freut mich jedenfalls, dass wir dich hier begrüßen dürfen. Jetzt muss ich aber mal schauen, ob ich deine Fragen beantworten…
  • Sir Apfelot

Reacted with Like to Der E’s post in the thread AirPods Pro Erfahrungen.
    Reaction (Post)
    Hallo.
    Ich habe die AirPods Pro ca. 8 Monate und finde den Trage-Komfort wirklich gut.
    Die AirPods passen sich gut der Ohrform an und sind durch die runde Form auch über längere Zeit sehr angenehm zu tragen.
    Ich bin auch schon einmal beim Musikhören im…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!