"Die ausgewählte Quelle kann für die Migration nicht verwendet werden."

  • "Die ausgewählte Quelle kann für die Migration nicht verwendet werden. Diese Quelle verwendet, im Gegensatz zu deinem Mac ein Dateisystem, das die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet." sagt der Mac.

    Auf ein frisches, externes Catalina will ich mit dem Migrationsassistenten nun von der TM, dem CCC Daten/Programme migrieren.
    Überraschung für mich:


    Dann sind derlei Sicherungenfür die Katz. (und ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen Laufwerke entsprechend zu formartieren)

    Die "Quelle" wäre ja eine der 3 o.a. Platten. Demnach beachtet der Mac (hier Mojave) ja die Gross-/Kleinschreibung. Woran kann ich das erkennen?

    • Official Post

    Hallo! Ich kann es bei mir nicht richtig nachprüfen, da bei mir alle Platten auf APFS laufen, aber wenn man es feststellen kann, dann vermutlich im Festplattendienstprogramm. Wenn man dort eine Festplatte anklickt, kann man oben rechts auf die Pfeilchen klicken und dann findet man den Punkt "Info". Eventuell steht da, ob das Dateisystem der Festplatte auch Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.


    PS: Wegen der Sinnhaftigkeit von Time Machine für Backups kann man sicher streiten. Ich habe schon häufiger von Lesern gehört, dass sie im Ernstfall ihr Time Machine Backup nicht nutzen konnte… mit so tollen Fehlermeldungen wie "Das Time Machine Backup konnte nicht eingespielt werden" oder "Unbekannter Fehler"… seit dem traue ich dem Ding nicht mehr. 😂

  • Hi Sir.
    Ich habe nun festgestellt mit rechtem Mausklick auf das Volume und dann auf -> Informationen erhält man auch die Formatierungsart der Festplatte. (War mir noch nie aufgefallen.)


    "Wegen der Sinnhaftigkeit von Time Machine für Backups kann man sicher streiten"
    Korrekt. Wegen der von CCC wohl aber auch. Was hilft es mir wenn das Backup nicht zurückgespielt werden kann weil die Festplatte falsch formatiert ist. Über den Formatmodus hat mich CCC noch nie informiert ...

    • Official Post

    Bei CCC ist es aber so, dass du in der Regel eine leere Festplatte hast und gerade macOS läuft. Das heißt, es ist ein Leichtes, mal eben unter dem Festplattendienstprogramm das Format zu ändern. Aber wenn ich gerade mit einem frisch installierten macOS im Migrationsassistenten hänge, kann ich die Festplatte gerade nicht umformatieren und bin sozusagen am Po.

Recent Activities

  • behrmann

    Posted the thread Guten Tag, bin neu hier.
    Thread
    Guten Tag,
    ich bin neu hier, darum bitte ich Euch, mir Anfangsfehler zu verzeihen, mich jedoch auf die Fehler hinzuweisen.

    Also, ich bin Eddy, der glückliche Rentner, doch Eddy genügt.
    Seit 1960 benutze ich ein iPad, Bekam es zum 60. Geburtstag, Anfangs…
  • Grafzahn

    Post
    Mein Iphone 6 benutze ich zur Navigation am Fahrrad. Ob der Autofokus in Mitleidenschaft gezogen wird habe ich noch nicht bemerkt. Aber auch nicht überprüft.
    Für Aufnahmen während der Fahrt habe ich eine kleine kamera am Lenker, bzw. vor dem Lenker um…
  • Maci

    Thread
    Hallo zusammen,
    ich habe in den Systemeinstellungen->Allgemein->Anmeldeobjekte einen Eintrag "ss protect limited" den ich aktivieren oder deaktivieren kann. Leider habe ich keine Ahnung was es bedeuted bzw woher es kommt.
    Die Suche auf dem Rechner hat mich…
  • Maci

    Post
    […]

    Ja, ich nehme mein iPhone mit zum biken (obwohl das unter MTBlern gerne als peinlich gilt)
    😉 Ich habe bisher keine Schäden oder Einschränkungen feststellen können.
  • Hallo Zusammen,

    erst einmal ein herzliches Hallo von meiner Seite, verbunden mit einer kurzen Vorstellung: Ich bin 60 Jahre alt und seit ca. 4 Jahren iMac-Nutzer. Als langjähriger Windows-User (auch diverse Linux-Distributionen und ganz früher Unix)…
  • BZorka23

    Replied to the thread Probleme mit CleanMyMac.
    Post
    Mir wurde CleanMyMac als Lifetime verkauft, später wurde behauptet, dass es nicht für Upgrades gilt. Für mich ist das Betrug. Den Lifetime bedeutet Lifetime, zumal nicht suggeriert wird, dass es nur bis zum nächsten Upgrade gilt. Kein anderer…
  • DiBa

    Posted the thread Lese- und Schreibprobleme.
    Thread
    Moin,
    ich habe große Probleme mit dem Speichern und Lesen von Dateien vom MacBook Pro M2 auf dem Synology NAS DS220+. Wenn ich z.B. eine Datei in Word als PDF auf dem NAS gespeichert habe und diese anschließend als Anhang mit Mail versenden will, ist…
  • Klaus K

    Thread
    Mein iMac Retina 5K 27'' ultimo 2014 hat nach dem Update auf 11.7.3 beim Neustart das Fragezeichen gezeigt.

    ?

    Reparaturversuche mit dem Festplattendienstprogramm blieben erfolglos, erst die Neuinstallation von Big Sur hat das Problem gelöst. Daten habe…
  • Heinz

    Post
    […]

  • Schroeder777

    Post
    Hallo Heinz,

    habe gerade das selbe Problem mit Apple Mail - konntest du für dich ein Lösung finden ?

    Danke für eventuelles Feedback.

    LG Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!