MacBook Pro stürzt im Akku-Betrieb ab

  • Mein MacBook Pro (spätes 2014er Modell) stürzt im Akku-Betrieb öfters mal ab. Einfach so, ohne erkennbaren Grund, plötzlich ist der Bildschirm schwarz. Der eine sagt, das ist die Festplatte. Der andere sagt, das könnte der Akku sein.

    Der Apple-Hardwaretest hat nichts ergeben. "Alles in Ordnung" wird da vermeldet.

    Hat jemand eine Idee, oder eine entsprechende Erfahrung vielleicht bei sich selbst schon gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz! Also wenn es nur im Akkubetrieb passiert, deutet das eher auf den Akku hin, der vielleicht schon stark am Limit ist und hin und wieder über das Limit heraus belastet wird. Dann geht der Mac einfach aus. Kannst du mal in Systemeinstellungen > Batterie > Batteriezustand schauen, wie viel Prozent er noch anzeigt?

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Hallo Sir!
    Der Ladezustand wird mit 100% angezeigt - siehe Screenshot.


    Allerdings habe ich mir mal das Festplattendienstprogramm näher angeschaut und dort gesehen, dass die 1 TB SSD an ihrem Limit ist. Was ich mir aber nicht erklären kann.


    Anbei noch Screenshots, aus denen hervorgeht, dass der weitaus größte Teil von "Anderen Volumes" genutzt wird. Was ich nicht verstehe. Hast Du eine Idee dazu?


    Danke, und beste Grüße,

    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz! Also der Ladezustand ist nicht der Gesundheitszustand des Akkus. Darum hatte ich dir beschrieben, wie man zu der Stelle kommt…


    Und 21 GB freier Platz auf der Festplatte sind auch nicht viel. Aber wenn es daran liegen würde, müsste der Mac eigentlich auch im Netzbetrieb ausfallen.

  • Hallo Heinz! Also der Ladezustand ist nicht der Gesundheitszustand des Akkus. Darum hatte ich dir beschrieben, wie man zu der Stelle kommt…

    Ja, das habe ich mir angesehen. Also: Systemeinstellungen > Batterie > Batteriezustand

    Leider finde ich den dritten Schritt nicht. Also "Batterie" ist klar - aber dort werde nur "Benutzungsprotokoll", "Batterie", "Netzteil" und "Zeitplan" angezeigt. Klicke ich hier nochmal "Batterie" an, dann kommen nur Darstellungsoptionen, aber keine Angaben zu dem Zustand des Akku

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz! Ja, das war ein guter Screenshot. Design-Kapazität von 80% ist nicht mehr ganz frisch, aber auch nicht übel. Aber es könnte natürlich daran liegen… Ein Akkutausch wäre bei dem Gerät sowieso nicht verkehrt, wenn du es weiter nutzen möchtest. Dann weißt du Bescheid, ob es am Akku lag…

  • Danke, Jens!

    Ich werde das mit dem Akku angehen, bin aber immer noch nicht weg von dem Gedanken, dass die Festplatte auch etwas damit zu tun haben könnte. Denn ich glaube, dass es dort noch einen Bug gibt.

    Die kann eigetnlich gar nicht so voll sein, wie das Dienstprogramm es anzeigt.


    Kannst Du mir denn bitte sagen, was genau "Volumes" auf einer Festplatte sind? Sind das Partitionen, sind das verschiedene Nutzer/Profile? Denn ich kann mir nicht erklären, wieso mir dort "5 Volumes" angezeigt werden, von denen "andere Volumes" fast die ganze SSD für sich beanspruchen. Ich kann mir nicht erklären, wo und was diese Volumes sind. Vielleicht noch was vom Vorbesitzer?


    (Weiter oben befinden sich screenshots zu dem Thema)


    Was meinst Du?


    Beste Grüße,

    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz! Im Prinzip sind Volumes eine Art von Partition. Technisch etwas anders, aber Partition erklärt es am besten. Warum du 5 davon hast, kann ich aus der Ferne nicht sagen. :( Profile sind es eigentlich nicht, sondern sie erscheinen am Mac als einzelne "Festplatten-Symbole".

    Dass die ganze SSD mit Volumes gefüllt ist, ist auch normal, denn das heißt nur, dass ein Volume den Platz beansprucht. Er muss darum nicht voll sein. Das kannst du nur überprüfen, wenn du die Informationen zu dem Volume aufrufst.


    Wenn dir die ganzen Partitionen nichts sagen, würde ich wohl eine externe Festplatte nehmen und da ein frisches System installieren. Dann deine Daten dorthin umziehen und dann die interne Festplatte komplett löschen. Dann kannst du mal frisch anfangen.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!