Bootable USB stick für iMAC Early 2009

  • Hallo,

    ich hatte auf einen iMAC Early 2009 mittels Catalina patcher Catalina laufen.. jetzt wollte ich das gute Stück recyclen lassen und vorher plattmachen. Leider ging das nicht so wie in vielen Foren beschrieben. Dann dachte ich mir, gut erstelle einen =>>> Bootable USB stick mit HIgh Sierra oder ähnlichem.. OSX was auf der Kiste noch läuft.


    Dabei habe ich den Mac so zerschossen, dass mit keiner Tastenkombination noch etwas geht, ich komme zwar in den recovery modus, hier kann der Mac leider trotz Internet per LAN kein aktuelles Catalina herunterladen... (keine Verbindung zum Internet)


    Leider funktionieren alle links zu OSX betriebssystemen welche ich anklicke so das ich auf den App Store weitergeleitet werde. Das Problem am App store ist nur leider, dass ich hier mit meinem Mac Book Pro mit M1 die alten OSX versionen nicht herunterladen kann, jedesmal kommt die Information: Mit diesem Mac nicht kompatibel... wie komme ich nun an eine OSX Version um einen Bootstick zu erstellen? Alternativ kann ich auch die das Gehäuse aufsägen und die Festplatte herausholen und händisch zerschreddern.. :?: ;(


    :!: Also kurzum... kann ich irgendwie einen bootable USB stick für einen älteren iMAC mit meinem neuen MacBook erstellen? Bisher habe ich keinen link gefunden mit welchem ich ein altes Betriebssystem herunterladen kann...


    Vielen Dank!

    Grüße

    Felix

    • Official Post

    Hallo Felix! Also die App Store Links sind NUR im Safari funktionsfähig. Ich hatte das selbst mehrfach und dachte, die Links seien kaputt, bis mir ein Leser geschrieben hat, dass ich es mal mit Safari anklicken soll.

    Zur Not habe ich hier noch einen El Capitan Bootstick liegen. Fall nix geht, schicke ich dir den rüber. Du müsstest aber mal schauen, ob El Capitan bei dir noch läuft. Was älteres habe ich leider nicht mehr.

  • Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es nochmals probiert; da ich (fast) alles mit Safari mache habe ich mich gewundert... wo der Fehler liegt.... ich verstehe es

    nicht, siehe Screenshots;


    wenn ich es im Safari aufmache dann kann ich es nicht laden:





    ; Wenn ich dann zum App store gehe: nicht kompatibel; siehe zweiter Screenshot:



    Kann ich irgendwas "anders" machen um es herunterzuladen?



    Danke auch für das Angebot mit El Capitan und die Möglichkeit es mir zu schicken.


    Eventuell wäre das über einen Link / fileshare sogar schneller als mich "aufzuschlauen" wie ich ein altes OS herunterladen kann.


    Es geht ja auch nur darum den iMac soweit wieder zum Laufen zu bringen. Um dann zu entscheiden ob ich den iMac als offline Rechner für irgendwas nutzen kann oder ob ich ihn komplett platt mache, zur Verschrottung... oder kann man mit so einem alten iMac noch sicher im web surfen....? ich glaube nicht oder was meinst Du?


    Viele Grüße & vielen Dank!

    Felix

    • Official Post

    Ja, ich würde dir das gerne per fileshare senden, aber das hilft dir nicht viel, da es dadurch nicht bootbar wird. Ich habe meinen USB Stick nach dieser Anleitung von Apple erstellt. Klappt bei mir aber nur an einem alten iMac. Ich habe es bei meinem halbwegs aktuellen MBP ausprobiert und der zickt auch rum. Hast du noch einen anderen Rechner verfügbar? Ich wüsste nicht, was du noch anders machen kannst.

Recent Activities

  • Ernst

    Thread
    ... und hier gleich die nächste Frage: weil ich viel mit dem iPhone fotografiere (meist im RAW Format) habe ich mir für die Datenübertragung einen iDiskk 128 GB Lightning USB-Stick für iPhone gekauft. Mein Problem ist, dass dieses Stick total…
  • Ernst

    Thread
    Guten Nachmittag,
    ich bin ein absoluter Apple-Neuling. Seit fast 40 Jahren bin ich auf der PC-Schiene unterwegs und wollte nun doch in die Applewelt hineinschnuppern. Dafür habe ich mir ein iPhone 14 Pro Max gekauft, weil ich viel damit fotografiere.
    Mein…
  • Oliver G.

    Posted the thread Ladestationen.
    Thread
    Und wieder eine Frage, guten Abend!
    Mir gehen die Ladekabel auf meinem Nachttisch auf den ... 8)
    Ich lade jeden Abend iPhone 12 und AppleWatch 7 auf, habe auch noch die AirPods 2 Pro. Nun suche ich eine Ladestation, Qualität vor Preis. Muss nicht faltbar…
  • Oliver G.

    Reaction (Post)
    Hallo Oliver! Sorry, für die späte Antwort. Aber deine Wahl ist gut. Ich denke, das alte Festplattenkabel ist noch für USB 2 und darum so langsam. Das neue Kabel unterstützt USB 3 und müsste damit flott sein. Ich habe von JSAUX auch so eins und es…
  • uKph

    Post
    Danke und sorry, dass ich hier noch nicht wieder gepostet hatte, dass es seit ein paart Tagen wieder normal läuft. Eine Weiterleitung von einem selten genutzten account habe ich schon vorher gehabt.

    Die Option unter "verfassen" hatte ich schon geprüft,…
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Uwe! Habe mich leider verguckt. Die Option ist unter "Verfassen" und das scheint nicht für jeden Account einzeln einzustellen sein, sondern gilt für Apple Mail komplett.

    Hast du vielleicht beim Mail-Anbieter eine Weiterleitung an dich eingerichtet…
  • Hennaman

    Reacted with Thanks to pfackelmann’s post in the thread Mitteilungen.
    Reaction (Post)
    ich habe eine "umständliche" Zwischenlösung gefunden:
    Von interessanten Mitteilungen suche ich mit Quelle und Stichworten im Internet und finde den Originaltext.

    Peter
  • pfackelmann

    Replied to the thread Mitteilungen.
    Post
    ich habe eine "umständliche" Zwischenlösung gefunden:
    Von interessanten Mitteilungen suche ich mit Quelle und Stichworten im Internet und finde den Originaltext.

    Peter
  • pfackelmann

    Replied to the thread Mitteilungen.
    Post
    […]

  • Hennaman

    Replied to the thread Mitteilungen.
    Post
    MacBook Air M1 MacOS 12.6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!