Bootable USB stick für iMAC Early 2009

  • Hallo,

    ich hatte auf einen iMAC Early 2009 mittels Catalina patcher Catalina laufen.. jetzt wollte ich das gute Stück recyclen lassen und vorher plattmachen. Leider ging das nicht so wie in vielen Foren beschrieben. Dann dachte ich mir, gut erstelle einen =>>> Bootable USB stick mit HIgh Sierra oder ähnlichem.. OSX was auf der Kiste noch läuft.


    Dabei habe ich den Mac so zerschossen, dass mit keiner Tastenkombination noch etwas geht, ich komme zwar in den recovery modus, hier kann der Mac leider trotz Internet per LAN kein aktuelles Catalina herunterladen... (keine Verbindung zum Internet)


    Leider funktionieren alle links zu OSX betriebssystemen welche ich anklicke so das ich auf den App Store weitergeleitet werde. Das Problem am App store ist nur leider, dass ich hier mit meinem Mac Book Pro mit M1 die alten OSX versionen nicht herunterladen kann, jedesmal kommt die Information: Mit diesem Mac nicht kompatibel... wie komme ich nun an eine OSX Version um einen Bootstick zu erstellen? Alternativ kann ich auch die das Gehäuse aufsägen und die Festplatte herausholen und händisch zerschreddern.. :?: ;(


    :!: Also kurzum... kann ich irgendwie einen bootable USB stick für einen älteren iMAC mit meinem neuen MacBook erstellen? Bisher habe ich keinen link gefunden mit welchem ich ein altes Betriebssystem herunterladen kann...


    Vielen Dank!

    Grüße

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix! Also die App Store Links sind NUR im Safari funktionsfähig. Ich hatte das selbst mehrfach und dachte, die Links seien kaputt, bis mir ein Leser geschrieben hat, dass ich es mal mit Safari anklicken soll.

    Zur Not habe ich hier noch einen El Capitan Bootstick liegen. Fall nix geht, schicke ich dir den rüber. Du müsstest aber mal schauen, ob El Capitan bei dir noch läuft. Was älteres habe ich leider nicht mehr.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es nochmals probiert; da ich (fast) alles mit Safari mache habe ich mich gewundert... wo der Fehler liegt.... ich verstehe es

    nicht, siehe Screenshots;


    wenn ich es im Safari aufmache dann kann ich es nicht laden:





    ; Wenn ich dann zum App store gehe: nicht kompatibel; siehe zweiter Screenshot:



    Kann ich irgendwas "anders" machen um es herunterzuladen?



    Danke auch für das Angebot mit El Capitan und die Möglichkeit es mir zu schicken.


    Eventuell wäre das über einen Link / fileshare sogar schneller als mich "aufzuschlauen" wie ich ein altes OS herunterladen kann.


    Es geht ja auch nur darum den iMac soweit wieder zum Laufen zu bringen. Um dann zu entscheiden ob ich den iMac als offline Rechner für irgendwas nutzen kann oder ob ich ihn komplett platt mache, zur Verschrottung... oder kann man mit so einem alten iMac noch sicher im web surfen....? ich glaube nicht oder was meinst Du?


    Viele Grüße & vielen Dank!

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich würde dir das gerne per fileshare senden, aber das hilft dir nicht viel, da es dadurch nicht bootbar wird. Ich habe meinen USB Stick nach dieser Anleitung von Apple erstellt. Klappt bei mir aber nur an einem alten iMac. Ich habe es bei meinem halbwegs aktuellen MBP ausprobiert und der zickt auch rum. Hast du noch einen anderen Rechner verfügbar? Ich wüsste nicht, was du noch anders machen kannst.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!