Vorschau druckt nicht mehr geschützte pdfs

  • in Big Sur können nur noch PDFs gedruckt werden, die nicht geschützt sind. Damit meine ich nicht kennwortgeschützte PDFs. Zum Beispiel Testberichte von Stiftung Warentest lassen sich nicht mehr drucken. Kann diese Absicherung bei Big Sur abgestellt werden, da in früheren MacOS kein Problem.

    • Official Post

    Hallo! Es kann sein, dass es zu Problemen mit PDFs in Vorschau kommt. Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass Adobe manchmal nicht uptodate ist, was die Konventionen von PDFs angeht. Wenn die geschützten PDFs mit einem Adobe Produkt erstellt wurden, dann könnte es daran liegen.


    In dem Fall wurde empfohlen, den Acrobat Reader zu nutzen:

    https://get.adobe.com/de/reader/


    Dieser installiert dann wahrscheinlich auch die entsprechenden Plugins, damit du die PDFs direkt im Browser anschauen und ausdrucken kannst.

  • super, Test war erfolgreich! Allerdings klappt noch nicht, dass ich über das Druckmenu in Notability drucken kann, wie unter Vorschau normalerweise geht. Beim Adobe Druckmenu wird nicht angeboten, anstelle (auf Papier) drucken in Notability drucken. Wie könnte dies funktionieren?

  • Ich kenne und nutze Notability nicht selber, aber in den meisten Programmen auf dem Mac kann man mit "Command" (die Taste neben der Leertaste) und "O" (Ohh :)), (⌘O) gleichzeitig gedrückt, eine Datei o.ä. in den Apps öffnen.

    Sollte ansonsten auch über den Menüpunkt "Ablage" o.ä. und "Datei öffnen" o.ä. funktionieren.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!