Kein Bild, kein Ton bei Videkonferenz

  • Mein Mann (MBA) und ich (m-m) müssen auf diverse Videokonferenzen und WebInare.


    Irgendwie gelingt es uns nicht, Ton+Bild zu aktivieren. Haben schon diverse browser versucht (safari, firefox, opera und chrome) ... headseat eingestöpselt, cam aktiviert... und weder sieht man uns noch kann man uns hören.


    Welchen - sicherlich grundlegenden - Fehler machen wir hier... eben weil es bei uns beiden nicht funktioniert (es aber schon mal ging - wir in den Einstellungen nichts geändert haben) ... und ich NULL Idee habe ;(

    • Official Post

    Hallo Ellen! Ich tippe mal darauf, dass die Browser alle nicht die Berechtigung haben, auf Kamera und Ton zuzugreifen. In Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz gibt es die zwei Punkte "Kamera" und "Mikrofon" und hier sollten die jeweiligen Browser hinzugefügt werden, mit denen ihr die Konferenzen machen möchtet. Damit du daran was ändern kannst, musst du aber erst links unten auf das Schloss klicken und das Admin PW eingeben.


    Siehe Screenshot:

  • Wenn Du unter Safari auf die Einstellungen gehst, und dann auf den Reiter "Websites", dann sollte links ein Menü kommen, bei dem verschiedenen Funktionen aufgeführt sind, u.a. "Kamera" und "Mikrofon".

    Rechts im Fenster hast Du dann die verschiedenen Websites, die hier einen Erlaubnis brauchen könnten. Was hast Du den da bei den von Euch genutzten Videokonferenzseiten (muss u.a. aktuell im Browser aufgerufen sein!) stehen?

    Und was steht unten rechts, unter dem Fenster?

  • Hi Ulli...

    bislang hatte ich immer firefox, bei safari ist im moment keine website konfiguriert. Bei firefox hab ich den bereffenden Seiten Erlaubnis gegeben (siehe oben die Fotos)... aber es klappt nicht. Eben haben Männe und ich probiert: er hat mir von dataport (der betreiber der videoplattform) einen einladungslink per mail geschickt... und ich habe ihn nicht hier sondern auf dem ipad angenommen. Es kam die Frage: Kamera/Mikrofon erlauben? Ich sagte zu allem JA... und weder ich hörte ihn, noch er mich. Zum Glück können wir "üben" aber das frústet total, den ganzen Tag probieren... und keinen Erfolg haben. X(

    muss jetzt erstmal "pause" machen :sleeping:

    • Official Post

    Hallo Ellen! Da hast du recht. Ich dachte, man könnte die App einfach so hinzufügen, aber ich glaube, die Apps erscheinen dort erst, wenn sie einmal nach dem Zugriff gefragt haben. Das heißt, wenn du Zoom oder was in der Richtung nimmst, müsste dich macOS fragen, ob die App Zugriff auf Mikro und Kamera haben darf.


    Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass vielleicht ein Antivirus Programm hier reingrätscht. Habt ihr sowas am Laufen?

  • Ja, auf dem Mini hab ich g-data. Auf dem iPod gar nichts und Ingo hat nur die mac Firewall.

    Was mich nur so ratlos macht: es hat ja mal funktioniert... und jetzt läuft nix mehr.

    Am 31. hab ich ein wichtiges WebInar und Ingo als Lehrer hängt im Home-schooling 😖

  • Mag banal klingen aber wenn Ihr Euch über Facetime anruft, funktioniert es dann?

    FaceTime ist doch nur für iPhone und iPad verfügbar, mit dem MacBook geht’s doch gar nicht oder? Aber wir werden mal versuchen, zu skypen (seufz).

    Ich versteh es einfach nicht, weil es doch schon mal funktioniert hat und wir nichts verändert haben 😣😩

  • Was soll ich euch sagen...

    mein Männe hat eben bei dataport angerufen... die sagen: es wird nur microsoft edge unterstützt... also runtergeladen... und es funktionert.


    :cursing:<X keine Vorab-info von irgendwem.... was ist das bloss für ein Mist....


    muss jetzt mal frust abschnauben....

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!