MT mapping Warnungen im Festplattendienstprogramm unter macOS Monterey

  • Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr 2022,


    ich habe seit ich macOS Monterey installiert habe einige komische Warnungen im Festplattendiestprogramm.

    Diese Warnungen werden nur aufgelistet wenn ich die erste Hilfe unter "Alle Geräte einblenden" im Container 2 laufen lasse.

    Lässt man die erste Hilfe nur im Volumen Macintosh HD laufen ist nichts vorhanden.

    Ich habe schon das ganze Netz nach einer Antwort darauf durchsucht, aber nichts gefunden was diese Warnung erklärt.

    Es sind unzählige Beiträge vorhanden das diese Warnungen seit macOS Catalina auf einigen iMac's mit Fusion Drive auftauchen.

    Aber leider gibt es keine Erklärung dafür weshalb oder was sie bedeuten.

    Ich habe einige male das macOS Monterey neu ( clean Install ) installiert und sogar das Fusion Drive neu aufgesetzt.

    Das ganze habe ich im abgesicherten Modus, unter einem neuen Benutzer und ohne Programme laufen lassen. Sogar den PRAM den NVRAM und SMC zurückgesetzt, ohne Erfolg!

    Nach der Installation sind 2-3 Tage keine Warnungen vorhanden...doch danach sind sie wieder da :/

    Der iMac läuft ohne Probleme und macOS Monterey sauber.

    Allerdings hätte ich gerne eine Erklärung für dieses Phänomen ?(


    Vielleicht ist ja hier jemand der einen iMac mit Fusion Drive besitz und das mal für mich testet und mir sagen kann ob es bei ihm auch ist?

    Weil dann kann ich davon ausgehen das es "irgendwie normal" ist ^^


    Oder vielleicht kann mir einer erklären was diese Fehler bedeuten ;)


    In diesem Sinne ein gesundes Jahr 2022 :)



    • Official Post

    Hallo Erol! Im Apple Support Forum hat jemand genau diese Frage bzw. genau diese Meldungen und er bekam als Antwort vom Support:

    Quote

    das klingt merkwürdig und ein bisschen verzwickt. In Deinem Fall wäre es ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Leider habe ich auch keine bessere Antwort. :(

  • Hallo Sir,

    vielen Dank erstmal!

    Das habe ich auch schon gelesen da ich im Apple Support Forum auch geforscht hatte.

    Dort ist auch niemand zu einem Erfolg gekommen.

    Es haben auch schon einige Leute ohne Ergebnis mit dem Apple Support Kontakt aufgenommen.

    Beim Apfeltalk hat mal ein Herr Marcel Bresink geschrieben:

    Quote

    Da das nur eine Warnung ist,

    ist das nicht von besonderem Interesse.

    Apples APFS-Dateisystem ist nur teilweise dokumentiert,

    deshalb lassen sich solche Fragen nicht klären.

    was immer das auch heißen mag!

    Mich würde mal interessieren ob es noch andere Mac's gibt wo diese Meldung erscheint.

    Damals unter Big Sur hatte ich auch so eine ähnlich komische Meldung , aber nur im Festplattendienstprogramm/Recovery Mode .

    Das hatten wir beide auch schon einmal unter die Lupe genommen.

    • Official Post

    Ich glaube, Marcel Bresink arbeitet so pragmatisch wie ich: Warnungen bzw. Hinweise werden ignoriert, solange noch alles funktioniert. Wenn es Fehler sind, die Probleme bereiten, dann muss man jedoch was machen.


    Aber im Grund würde man ja schon gerne wissen, wie man die Sachen wieder so hinbekommt, dass es nicht zu den Warnungen kommt. Da verstehe ich dich…

  • So das Problem ist behoben! :thumbup:

    habe mich dazu entschieden das FD zu entfernen und durch eine 2 TB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 zu ersetzen. ;)

    Was soll ich sagen...

    Die Warnungen sind seit Tagen nicht mehr aufgetaucht und der iMac rennt schneller als mein MacBook Air M1 ( was schon schnell ist )

    Hat allem Anschein nach mit dem FD zusammengehangen :/

Recent Activities

  • Henry

    Thread


    Mit iPhone oder iPad Dokumente scannen

    Die einfachste und schnellste Methode, aus einer Papiervorlage ein PDF zu erstellen, ist das Scannen mit dem iPhone oder dem iPad. Alle Geräte müssen mit derselben Apple-ID angemeldet und WLAN und Bluetooth in den…
  • Grafzahn

    Thread
    Heute mal ein Frage an die Intel-Mac User.

    Die älteren Macs, (wie meiner aus late 2012) hatten ja Werkseitig nur HDD.

    Habt ihr mal umgerüstet auf pure SSD?
    Und wurde der mac dann merkbar schneller?

    Als ich auf Fusion umgestiegen bin, habe ich eine nennswerte…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    freut mich, dass es jetzt doch funktioniert. Das ist schon ein verzwicktes Problem...

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Johannes,
    das ist ein guter Hinweis, aber die Tastatur war auf die deutsche Variante eingestellt. Mittlerweile, nach einem erneuten Re-Start, hat das iPad das Passwort der Apple-ID verstanden und immerhin auch das Passwort meines WLAN-Gastzugangs,…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    nutzt du die Tastatur auf dem Display oder eine externe, physische Tastatur?

    Irgendwie klingen die Probleme mit den Passwörtern danach, dass ein falsches Tastatur-Layout eingestellt ist.

    Wenn du also das deutsche QWERTZ-Layout nutzen willst und…
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!